We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
Jehaf
3 months agoExplorer | Level 3
Umzug von Jottacloud zu dropbox
Hallo,
Wie kann ich meine komplette Jottacloud zu Dropbox umziehen?
Mfg
ernstMreicher58
Super User
vielleicht hilf das:
Jehaf
27 days agoExplorer | Level 3
Hallo,
wie muss ich den Transfer bei Zapier einrichten?
Mfg
- ernstMreicher5826 days agoSuper User
eine Frage:
wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert Jottacloud ähnlich wie Dropbox.
D.h. Sie definieren Ordner, die Sie gesichert haben möchten und diese werden mit der Jottacloud synchronisiert. Also sollten doch alle Ihre Daten auf Ihrem Computer liegen!?!?!
Wenn Sie Dropbox einrichten, wir der sog. "Dropbox Ordner" erstellt. Alles was sich in diesem Ordner befindet, wird in Ihren Dropbox-cloud-ordner synchronisiert.
Also würde ich meinen: Sie installieren Dropbox und schieben am Desktoprechner Ihre Daten (die bist dato mit der Jottacloud synchronisiert wurden) in den Dropbox Ordner. Den Rest macht die Dropbox-App (je nach Datenmenge kann das natürlich etwas dauern).
- Jehaf26 days agoExplorer | Level 3
Ich habe die Dateien aber nur in der Jottacloud und nicht mehr auf dem PC.
- ernstMreicher5826 days agoSuper User
Ich hab mal eine KI (gemini) gefragt:
"wie überträgt man alle Daten von Jottacloud nach Dropbox"
Datenübertragung von Jottacloud nach Dropbox: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Übertragung großer Datenmengen zwischen verschiedenen Cloud-Speichern kann eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige bewährte Methoden, um Ihre Daten von Jottacloud nach Dropbox zu migrieren:
1. Manuelle Übertragung (für kleinere Datenmengen):
-
Datei für Datei:
- Laden Sie die gewünschten Dateien von Jottacloud auf Ihren Computer herunter.
- Laden Sie die heruntergeladenen Dateien anschließend in Ihren Dropbox-Ordner hoch.
-
Ordnerstruktur beibehalten:
- Erstellen Sie in Dropbox die gleiche Ordnerstruktur wie in Jottacloud, um die Übersicht zu behalten.
2. Verwendung von Drittanbieter-Tools:
-
DriveHub:
- Dieses Tool unterstützt eine Vielzahl von Cloud-Diensten, einschließlich Jottacloud und Dropbox.
- Es bietet eine einfache Benutzeroberfläche, um Daten zwischen verschiedenen Clouds zu übertragen.
- Vorteile: Automatisierung, Unterstützung vieler Cloud-Dienste.
- Nachteile: Mögliche Kosten für größere Datenmengen.
-
Zapier:
- Zapier ist ein Automatisierungstool, mit dem Sie verschiedene Anwendungen miteinander verbinden können.
- Sie können einen "Zap" erstellen, um neue Dateien in Jottacloud automatisch in Dropbox hochzuladen.
- Vorteile: Hohe Flexibilität, Automatisierung.
- Nachteile: Erfordert technische Kenntnisse.
-
Andere Tools:
- Es gibt weitere Tools wie MultCloud und CloudHQ, die ähnliche Funktionen bieten.
3. Dropbox-Desktop-App:
- Für größere Datenmengen:
- Installieren Sie die Dropbox-Desktop-App auf Ihrem Computer.
- Erstellen Sie einen neuen Ordner in Dropbox, in den Sie die Daten von Jottacloud verschieben möchten.
- Kopieren Sie die Dateien oder Ordner von Ihrem lokalen Speicher, auf dem Sie die Daten von Jottacloud heruntergeladen haben, in den neuen Dropbox-Ordner.
Wichtige Hinweise:
- Bandbreite: Große Datenübertragungen können viel Zeit in Anspruch nehmen und Ihre Internetverbindung belasten.
- Kosten: Einige Tools oder Cloud-Dienste können für größere Datenmengen Kosten verursachen.
- Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Tools vertrauenswürdig sind und Ihre Daten schützen.
- Zeitplanung: Planen Sie die Übertragung für Zeiten ein, in denen Ihre Internetverbindung am wenig ausgelastet ist.
- Testlauf: Führen Sie zunächst einen Testlauf mit einer kleinen Menge an Daten durch, um sicherzustellen, dass alles funktioniert, bevor Sie die gesamte Übertragung starten.
Welche Methode Sie wählen, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Größe der Datenmenge: Für kleinere Mengen ist die manuelle Übertragung ausreichend, für größere Mengen sind Tools besser geeignet.
- Komplexität der Ordnerstruktur: Bei komplexen Strukturen kann ein Tool die Arbeit erleichtern.
- Technische Kenntnisse: Wenn Sie technisch versiert sind, können Sie Tools wie Zapier nutzen.
- Kosten: Berücksichtigen Sie die Kosten für zusätzliche Tools oder Cloud-Speicher.
Zusätzliche Tipps:
- Ordnung halten: Behalten Sie während der Übertragung eine klare Ordnerstruktur bei.
- Sicherung: Erstellen Sie vor der Übertragung eine Sicherungskopie Ihrer Daten in Jottacloud, um im Falle von Problemen wiederherstellen zu können.
- Überprüfung: Überprüfen Sie nach Abschluss der Übertragung, ob alle Daten vollständig und korrekt übertragen wurden.
Hinweis: Die spezifischen Schritte können je nach verwendeter Software und Ihren persönlichen Einstellungen variieren.
-
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!