We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Trixie4's avatar
Trixie4
Explorer | Level 3
10 days ago

Freigegebener Link ggf. durch Firewall blockiert?

Hallo,

ich habe Dateien in meinem Dropbox Account hochgeladen und wollte hierfür nun einen Link erstellen, den ich dann teilen möchte um die Dateien freizugeben. Dies hab ich dann auch getan.

Ich habe den Link auf 3 verschiedenen Rechnern getestet, der Zugriff funktioniert sofort, ohne dass eine Anmeldung oder Registrierung erforderlich ist.

Nun habe ich den Link einer Anwaltskanzlei zur Verfügung gestellt. Diese haben jedoch Probleme, weil sie offenbar nach Öffnen des Links aufgefordert werden sich anzumelden oder zu registrieren. Dies kann offenbar nicht "weg geklickt" werden oder ähnliches.

Laut Dropbox soll der Link ohne Anmeldung funktionieren, was ja auch bei den getesteten Rechnern erfüllt ist.

Nun hab ich mich gefragt, ob hier eine Firewall o.ä. etwas blockieren kann? Ich weiß mir leider keinen Rat.

Hat jemand eine Idee?

Danke und VG

• Trixie4's avatar
      Trixie4
      Explorer | Level 3

Nein, ich habe noch nicht versucht die Endung zu ändern. Was soll das denn bewirken?

Ich möchte natürlich jetzt nicht unnötig viele Links schicken, die dann auch wieder nicht funktionieren.

Ich habs grad getestet, der freigegebene Inhalt wird damit also automatisch heruntergeladen.
      Dies hat natürlich den Nachteil, dass keine Bilder nachträglich hochgeladen und freigegeben werden können, dafür muss dann immer wieder ein neuer Link geschickt werden.
      Und falls eine Firewall bei der Kanzlei für diese Blockierung sorgt, kann es natürlich sein, dass das direkt Runterladen ebenfalls blockiert wird. Das im Vorfeld einzuschätzen, ist natürlich für mich schwierig.

• Trixie4's avatar
      Trixie4
      Explorer | Level 3

Vielen lieben Dank.

Mit dem direkten Link hat es bei der Kanzlei geklappt.

Tausend Dank 🙂

• Die Leute sind immer durch die Anmelde/Registrierungsaufforderungen verwirrt aber wenn man richtig liest, geht es auch ohne!!!!!

• Trixie4's avatar
      Trixie4
      Explorer | Level 3

Also laut Aussage der Mitarbeiterin erscheint die Aufforderung zur Anmeldung/Registrierung nicht bloß am oberen Bildschirmrand, sondern schon vollflächig über der Seite.

Ein Umgehen ist offenbar nicht möglich.. 

Ich kann leider nicht Mäuschen spielen und mir das auf deren Bildschirm anschauen.
      Mir ist halt in der ganzen Angelegenheit wichtig, dass die Bilder ihre Originalqualität behalten.
      Das erscheint mir nur über eine Cloud sinnvoll. Fremde USB-Sticks dürfen dort nicht genutzt werden.

• AdrianDBX's avatar
    AdrianDBX
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo Trixie4 ,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Eventuell haben Sie einen Link mit Bearbeitungszugriff erstellt, wo der Empfänger des Links ein Dropbox Konto haben muss.

Wenn Sie einen freigegebenen Link mit Lesezugriff erstellen, kopieren und senden, dann braucht der Empfänger des Links kein Dropbox Konto und kann (ohne Dropbox Konto) den Inhalt nur ansehen und herunterladen. Bei einem freigegebenen Link mit Bearbeitungszugriff braucht der Empfänger ein Dropbox Konto, um den Inhalt bearbeiten zu können.

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian