We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
hh123
4 years agoNew member | Level 2
Ein freigegebener Ordner erscheint nicht in der Desktop App
Hallo ins Forum!
Leider habe ich ein seltsames Problem - ein für mich von einer anderen Person freigegebener Ordner erscheint nicht in der Desktop App. In der webversion funktioniert alles einwandf...
- 4 years ago
Hallo hh123,
vielen Dank für den neuern Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Darf ich fragen ob Sie einen Windows-Computer verwenden? Aufgrund Ihrer Beschreibung des Problems vermute ich, dass dieser Ordner, obwohl er auf der Dropbox-Website sichtbar ist, in Ihrer Desktop-App nicht angezeigt wird, weil der Name des Ordners möglicherweise eines der folgenden Zeichen enthält:
-
/ (Vorwärtsschrägstrich)
-
\ (Rückwärtsschrägstrich)
-
< (kleiner als)
-
> (größer als)
-
: (Doppelpunkt)
-
" (Anführungszeichen)
-
| (senkrechter Strich oder Verkettungszeichen)
-
? (Fragezeichen)
-
* (Sternchen)
-
. (Punkt) - Am Ende des Datei- / Ordnernamens
-
Emojis oder Emoticons
Die oben genannten Sonderzeichen dürfen nicht in Dateinamen auf dem Windows-Betriebssystem enthalten sein. Daher kann die App sie nicht lokal synchronisieren.
Könnten Sie überprüfen und mir bitte mitteilen, ob der betroffene Ordner eines dieser Sonderzeichen in seinem Namen enthält? Wenn ja, benennen Sie den Ordner einfach um und entfernen Sie die Sonderzeichen, damit er lokal mit Ihrem Gerät synchronisiert werden kann.
Wenn keines der oben genannten Zeichen im Namen des Ordners enthalten ist, teilen Sie mir dies bitte mit und wir können eine andere Lösung versuchen.
Beste Grüße
-
hh123
New member | Level 2
Hallo Astrid,
erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, toll!
Tatsächlich ist das die Lösung, auf die wir gestern Abend auch gekommen sind. Ich habe einen windows Rechner, die andere Person einen Apple. Die Synchro funktioniert also jetzt.
Seltsam ist allerdings, dass die apple userin ihren Ordner komplett umbenannt hat (ohne jegliche Sonderzeichen), mir dann eine neue Einladung geschickt hat, die dann aber auf den alten Ordnernamen lautete. Sprich, ich hatte wieder dasselbe Problem. Dann habe ich in meiner dropbox den Ordner umbenannt, das Sonderzeichen rausgenommen. Dann hat die Synchro prima funktioniert, aber seltsamerweise unter dem Ordnernamen, den ich vergeben habe. Die andere userin sieht bei sich aber den Namen, den sie vergeben hat.
Die Synchronisierung funktioniert aber lustigerweise. Kann es sein, dass es bei der Synchro eigentlich um eine bestimmt IP-Adresse geht, völlig egal, wie der Ordner bei dem jeweiligen user heißt? Das wäre interessant zu wissen - für die Lösung des ursprünglichen Problems aber egal.
Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,
Herzliche Grüße
HH
Astrid
4 years agoDropbox Staff
Hallo hh123,
danke für Ihre Rückmeldung!
Es freut mich zu hören, dass wir das Problem gelöst haben! In Bezug auf das andere Thema:
Ich kann verstehen, dass das etwas verwirrend sein kann. Wenn Sie einen freigegebenen Ordner umbenennen, ändert sich der Name des Ordners nur für Sie. Alle anderen Benutzer sehen noch den älteren Namen.
Ihr Konto wird sich auch an den Namen erinnern, den der Ordner hatte, als er ursprünglich mit Ihrem Konto geteilt wurde. Das heißt, wenn ein Benutzer einen Ordner mit Ihrem Konto teilt, dann Ihren Zugriff darauf entfernt, ihn umbenennt und erneut für Sie freigibt, hat der Ordner weiterhin seinen ursprünglichen Namen in Ihrem Konto.
Dies funktioniert wie beabsichtigt und wurde auf diese Weise entwickelt, um Verwirrung bei Mitgliedern von freigegebenen Ordnern zu vermeiden.
Ich hoffe das hilft! Wichtig ist, dass alles wie erwartet funktioniert!
Beste Grüße
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!