We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?
Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- Antje2New member | Level 2
Ich habe tatsächlich auch das Problem, dass der gesamte Desktop in der Dropbox gelandet ist. Ich hab jetzt die Synchronisation
erfolgreich gestoppt, aber immer noch keine Ahnung wie ich alle Daten wieder in der Dropbox lösche und nicht auf dem Compi.
Ich kann die ja nicht alle kopieren?
Da gibts viele komische Ordner mit Zahlen bezeichnet,wenn ich die öffne steht da etwas das ich gar nicht entziffern kann...
Wie werd ich das los?
- leamichaNew member | Level 2
Kannst du nicht einfach alles wieder lokal auf deinem Computer speichern (nicht im Dropbox Ordner) und es in der Dropbox löschen?
Oder vielleicht im Dropbox Client unter Einstellungen> Konto > abmelden, dann im Browser die alles löschen und am PC alles lokal wieder einrichten und dann wieder im Client anmelden?
- sofia_jsNew member | Level 2
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem dass die Ordner immer automatisch mit der Dropbox synchronisiert wurden, obwohl ich über alle Wege diese synchronisation in den Einstellungen gestoppt hatte usw.
Das Problem war weniger die automatische synchronisation, bei mir war es der automatische ,,Speicherpfad''.
Jetzt habe ich die Lösung selbst herausgefunden, vllt. hilft es euch ja auch wenn ihr die anderen Schritte durchgegangen seid:
(Ich hoffe es ist verständlich)Der Dateipfad (den ihr oben in der Leiste seht wenn ihr z.B. einen Ordner öffnet, der mit der Dropbox synchronisiert ist) zeigt euch, dass quasi NICHT wie auf dem Bild :
..Sondern noch die Dropbox dazwischen liegt, evtl. ,,getarnt'' durch euren Namen (mein Benutzername stand dort), deshalb fällt es nicht auf, dass ihr in der Dropbox seid...
Dieser Pfad war,,automatisch'' oben anfixiert in meinem Explorer (dieses Ordner System von Windows)..
Deshalb bin ich über den Explorer weiter runtergescrollt und habe dort über meinen Desktop usw. neue Ordner angelegt & dann die dropbox Ordner (im anderen Dateipfad) geöffnet und in die neu angelegten bzw. schon bestehenden Ordner eingefügt.
Ich hoffe es ist so verständlich - irgendwie war Desktop, Downloads usw. oben ,,angepinnt'', doch von Dort aus war es der Falsche Pfad, der eben direkt über die Dropbox ging.
Obwohl die Symbole itentisch sind, hats so bei mir funktioniert....
Ich hoffe ich konnte helfen!
- Cara21New member | Level 2
Dropbox hat einen Ordner genommen den ich nicht da drin haben wollte, ich habe inzwischen die Inhalte der Unterordner löschen können, aber ich kann weder die Unterordner noch den Ordner selbst aus der Dropbox löschen. Ich weiß nicht einmal wie er da reingekommen ist und schon gar nicht wie ich ihn da rauskriege. Kann mir jemand dabei helfen? Und mir sagen wie ich so etwas in Zukunft verhindern könnte?
- Kerstin1975New member | Level 2
Hallo :-),
ich habe mir ein Notebook gekauft, Dropbox installiert und wie immer das Backup für Dokumente etc. eingerichtet. Ein paar Stunden später habe ich den PC zurückgesetzt und zurückgegeben (Lüfter zu laut).
Nun wird mir in der Dropbox aber noch der Backup Ordner PC dieses zurückgegebenen PCs angezeigt. Mein danach installiertes Modell wird unter PC (2) angezeigt.
Wie kann ich denn den Backup Ordner PC des zurückgegebenen Notebooks löschen? Über die Taskleiste komme ich nur zu meinem aktuellen PC, über die Einstellungen auch und in der Dropbox im Web finde ich nichts.
Danke schon mal für eure Antworten.
Kerstin
- BlaseExplorer | Level 4
Ich grüß euch . Ich installierte Dropbox auf mein PC da plötzlich wurde der Ordner Dokumente sogar der Ordner "Dieser PC" auf Dropbox synchronosiert. Habe dieses Programm von Dropbox sofort wieder deinstalliert , bin in mein Akkont und habe alles gelöscht und auch in den Ordner gelöschte Objekte hat gut geklappt. Der Ordner Desktop , Mein PC, Dokumente und Downloads ist jetzt zwar leer auf dem Dropbox-Akkount aber kann diese Ordner nicht löschen , es macht mich jetzt unruhig
- ernstMreicher58Super User
Bitte keine Panikaktionen mit Deinstallieren und Löschen!
Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.
Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:
Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.
Informationen dazu:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.
die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:
- Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
- Klicken Sie auf das Feld Backups
- Klicken Sie auf Backup verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
- Klicken Sie auf Speichern
- Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
- Klicken Sie auf Sicherung anhalten
- Klicken Sie auf Schließen
Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.
- Miranda23Helpful | Level 5
Bei Windows 11 scheint es da einen Bug zu geben. Ich habe genau getan, wie du beschrieben hast.
Danach wollte ich die App vom Laptop deinstallieren und dann kam genau das, was nicht passieren sollte: Ordner auf Laptop noch da, aber leer.
Jetzt habe ich entdeckt, wie gelöschte Dateien wieder hergestellt werden können. Was das bringt, da ich nur 2 Gb Speicherplatz habe, weiß ich nicht.
- Miranda23Helpful | Level 5
Hallo,
ich hatte den gleichen Ärger wie bereits andere, dass ich Dropbox nicht als Backup nutzen wollte, aber versehentlich zu Beginn das falsche Häkchen gesetzt habe.
Habe das dann in den Einstellungen korrigiert. Es waren an meinen Ordner auch keine Dropbox-Häkchen mehr. Habe dann Dropbox deinstalliert und schwups waren die Ordner noch da, aber alle leer. Ich konnte das nochmal retten, habe die App wieder installiert und Backup angeschaltet. Jetzt ist alles wieder da, wie es scheint, zumindestens das wichtigste
Da mir diese App zu unsicher ist: wie kann ich die App löschen, ohne dass meine Daten weg sind? Offensichtlich hat die Standardanweisung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht: Kein Backup meiner Ordner.
Danke für die Hilfe!
Wenn Sie die Dropbox-App beenden (Dropbox-Icon in task/menu-bar → Avatar-icon → ganz unten: "Beenden") wird nur die Synchronisation beendet.
An den Inhalten des Dropbox Ordners ändert sich nichts. Auch wird Ihr Dropbox-Konto nicht gelöscht.
Dies können Sie im Webinterface (www.dropbox.com) rechts oben beim Avatar-icon → Einstellungen → Allgemein → ganz unten "Konto löschen"
ODER, da Sie vermutlich ein freies basic Konto haben, nicht tun. Es wird nach langer Inaktivität, nach Inaktivitätsrückmeldung automatisch stillgelegt/gelöscht.
Hilfetext zur Deinstallation der Desktop-App:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/uninstall-dropbox
- J-W-WNew member | Level 2
Hallo zusammen,
Ich habe letztens beim Organisieren meiner Ordner gesehen, dass sich sowohl mein Desktop als auch die Ordner Bilder, Videos und Musik in der Dropbox befanden. Ich hatte mir bereits gedacht, dass es sich um eine Einstellungssache handelte (Haken gesetzt bei entsprechender Synchronisierungseinstellung). Kurzerhand habe ich dann alle vier Ordner innerhalb der Dropbox markiert und gelöscht, da ich davon überzeugt war, dass sie damit lediglich aus der Dropbox gelöscht würden. Es stellt sich jedoch heraus, dass wichtige Dokumente, die bei mir auf dem PC auf dem Desktop lagen, nun nicht mehr auf dem PC verfügbar sind. Es handelt sich dabei um Dokumente, die ich unbedingt brauche. Das Komische ist: Verknüpfungen zu Anwendungen werden auf meinem Desktop noch angezeigt, Dokumente aber nicht mehr. Ich habe auch in der Dropbox nochmal geschaut - dort existieren die vier Ordner noch (Desktop, Bilder, Videos und Musik) und zwar auch mit Inhalten, allerdings sind nicht alle benötigten Dokumente dort. Die Frage ist nun: Wie komme ich an die verlorenen Dokumente?? Könnten die Dokumente durch eine unvollständige Synchronisierung verlorengegangen sein, als ich die Ordner gelöscht habe? Wieso existieren die Ordner eigentlich noch in der Dropbox, wenn ich sie im Dropbox-Ordner auf dem PC gelöscht habe? Es ist unglaublich wichtig, dass ich die Daten zurückhole, daher bitte ich um Unterstützung!
Vielen Dank und beste Grüße!
Bezüglich den gelöschten Files:
Damit sich die vermissten Daten über Dropbox wiederherstellen lassen, müssen diese sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihrem Dropbox-Konto befunden haben. Ihnen stehen für eine Wiederherstellung die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die Seite Gelöschte Dateien
- Das Ereignisprotokoll Ihres Dropbox-Kontos
- Die Seite mit inaktiven Inhalten Ihres Kontos
- Eine einfache Dateiensuche bei Ihrem Konto
- Die Funktion Dropbox-Rewind
Entschuldigung, ich hatte Ihr zweites Kommentar nicht gesehen.
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es ausprobieren!
Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.
Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:
Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.
Informationen dazu:
Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.
die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:
- Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
- Klicken Sie auf das Feld Backups
- Klicken Sie auf Backup verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
- Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
- Klicken Sie auf Sicherung anhalten
- Klicken Sie auf Schließen
Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.
Direktlink zu den empfohlenen Schritten
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
2021-06-05 Werner:
So deaktivieren Sie das Computer-Backup:
- Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
- Klicken Sie auf Sicherung verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
- Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren und Sie können die Ordner von Ihrem Dropbox-Konto löschen.
Vielen Dank, das ist schon einmal hilfreich für die Zukunft.
Haben Sie auch eine Idee, wie ich die verlorengegangenen Dateien wiederherstellen kann?
BG
- Isabel96New member | Level 2
HILFE!
Ich weine gleich...
Ich hab mit total unüberlegt Dropbox runtergeladen und ohne groß zu lesen (dumm, ich weiß) scheinbar meine ganzen Dokumente, Daten...einfach alles ! mit diesem Dropbox Konto verknüpft.
Ich will das alles einfach wieder rückgängig machen, alle Daten so auf dem PC lassen und Dropbox wieder löschen.
Ich verzweifle und weine, weil es sich um meine ganzen Uni Unterlagen dreht. :'((( - AG90New member | Level 2
hallo zusammen
ich habe leider falsch geklickt und nun sind alle meine Dokumente mit der Dropbox synchronisiert. Wenn ich auf der Dropbox lösche, löscht es auch alles auf meinem PC. Gemäss Beschreibung "Backups deaktivieren" habe ich keinen Button "implementieren", den ich anklicken sollte... Wie kann ich meine Dropbox wieder von meinen Dateien vom PC loslösen und die beiden separat "bedienen"? Ich möchte nicht Dateien verlieren, wenn ich auf der Dropbox was lösche...
Ganz lieben Dank für Hilfe...
Ich glaube auch, dass es sich um eine versehentliche Aktivierung der Backup-Funktion handelt.
Das Löschen von Dateien in der Cloud oder sonst wo im Dropbox Ordner ist sicher nicht die Lösung und sollte AUF JEDEN FALL UNTERLASSEN WERDEN!!!
Im Lauf der Implementation dieser Funktion wurden die Konfiguration-Steuerlemente mehrfach abgeändert, um die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern.
Bei mir sieht es derzeit folgendermaßen aus:
Dropbox-icon in der Task(Menü)-Leiste → Einstellungen
→ dritter Reiten oben: Backups
→ Backup verwalten
→ alle Häkchen entfernen.
Vielleicht hilf das…
- Christopher85New member | Level 2
Hallo zusammen. Ich bin Dropbox-Anfänger und habe versehentlich meinen gesamten (!) Bilder-Ordner meines Laptops mit DB synchronisiert. Wie kann ich das rückgängig machen bzw. wie kann ich die Verknüpfung löschen, ohne dass ich die Bilder auf dem PC verliere? Ich steige echt nicht durch... Danke für eure Antworten!
Vermutlich haben Sie bei der Neuinstallation versehentlich die Backup-Funktion aktiviert.
Dabei werden von den Ordnern Dokumente, Downloads und Desktop laufend Backups gemacht.
Man kann auch die Ordner Musik, Bilder und Filme miteinbinden.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!