We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder ...
- 4 years ago
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
J-W-W
3 years agoNew member | Level 2
Hallo zusammen,
Ich habe letztens beim Organisieren meiner Ordner gesehen, dass sich sowohl mein Desktop als auch die Ordner Bilder, Videos und Musik in der Dropbox befanden. Ich hatte mir bereits gedacht, dass es sich um eine Einstellungssache handelte (Haken gesetzt bei entsprechender Synchronisierungseinstellung). Kurzerhand habe ich dann alle vier Ordner innerhalb der Dropbox markiert und gelöscht, da ich davon überzeugt war, dass sie damit lediglich aus der Dropbox gelöscht würden. Es stellt sich jedoch heraus, dass wichtige Dokumente, die bei mir auf dem PC auf dem Desktop lagen, nun nicht mehr auf dem PC verfügbar sind. Es handelt sich dabei um Dokumente, die ich unbedingt brauche. Das Komische ist: Verknüpfungen zu Anwendungen werden auf meinem Desktop noch angezeigt, Dokumente aber nicht mehr. Ich habe auch in der Dropbox nochmal geschaut - dort existieren die vier Ordner noch (Desktop, Bilder, Videos und Musik) und zwar auch mit Inhalten, allerdings sind nicht alle benötigten Dokumente dort. Die Frage ist nun: Wie komme ich an die verlorenen Dokumente?? Könnten die Dokumente durch eine unvollständige Synchronisierung verlorengegangen sein, als ich die Ordner gelöscht habe? Wieso existieren die Ordner eigentlich noch in der Dropbox, wenn ich sie im Dropbox-Ordner auf dem PC gelöscht habe? Es ist unglaublich wichtig, dass ich die Daten zurückhole, daher bitte ich um Unterstützung!
Vielen Dank und beste Grüße!
- ernstMreicher583 years agoSuper User
Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.
Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:
Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.
Informationen dazu:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.
die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:
- Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
- Klicken Sie auf das Feld Backups
- Klicken Sie auf Backup verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
- Klicken Sie auf Speichern
- Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
- Klicken Sie auf Sicherung anhalten
- Klicken Sie auf Schließen
Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.
Direktlink zu den empfohlenen Schritten
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
2021-06-05 Werner:
So deaktivieren Sie das Computer-Backup:
- Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
- Klicken Sie auf Sicherung verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
- Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
- Klicken Sie auf Speichern
Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren und Sie können die Ordner von Ihrem Dropbox-Konto löschen.
- J-W-W3 years agoNew member | Level 2
Vielen Dank, das ist schon einmal hilfreich für die Zukunft.
Haben Sie auch eine Idee, wie ich die verlorengegangenen Dateien wiederherstellen kann?
BG
Wender upload vor der Löschung abgeschlossen war, müssten die Dateien über diese beiden Links auffindbar sein:
- Die Seite Gelöschte Dateien
- Das Ereignisprotokoll Ihres Dropbox-Kontos
Bezüglich den gelöschten Files:
Damit sich die vermissten Daten über Dropbox wiederherstellen lassen, müssen diese sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihrem Dropbox-Konto befunden haben. Ihnen stehen für eine Wiederherstellung die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl:
- Die Seite Gelöschte Dateien
- Das Ereignisprotokoll Ihres Dropbox-Kontos
- Die Seite mit inaktiven Inhalten Ihres Kontos
- Eine einfache Dateiensuche bei Ihrem Konto
- Die Funktion Dropbox-Rewind
- J-W-W3 years agoNew member | Level 2
Entschuldigung, ich hatte Ihr zweites Kommentar nicht gesehen.
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es ausprobieren!
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!