We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?
Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- Joerg BoehmHelpful | Level 5Hallo,ich habe beim einrichten der Drop Box versehentlich die gesamten Inhalte meiner Festplatte auf die Drop Box gezogen, was ein Fehler meinerseits war. Ich möchte das Ganze wieder zurücksetzen ohne das Daten verloren gehen. Es hatten im Froum Leute ähnliche Probleme und die Frage ist quasi bereits beantwortet. Nur wo finde ich den richtigen Tab um das Back Up auszuschalten und die Inhalte wieder auf mein Rechner zurück zu führen?Wenn ich mich bei Drop Box APP anmelde sehe ich nichts von einem Tab der Back Ups heißt.Ich melde mich an, gehe unter Einstellungen und sehe "Privates Konto, Grundlagen uns allgemeine Einstllungen, aber nicht diesen viel beschriebenen Tab Back Ups.Wenn ihr mir helfen könntet diese Funktion zu finden dass ich die Ordner wieder standartmäßig an ihrem Ort zurück führen kann wäre ich sehr Dankbar.SG Jörg
- MelhilNew member | Level 2
Hallo,
nach Installation der App auf windows-Laptop muss ich aus versehen Synchronisation zugelassen haben. Jedenfalls hat es alle Desktop-Ordner mit dem Synchronisationssymbol versehen, die von da an nicht mehr vom Desktop aus zu öffnen waren. Es waren sehr große Ordner mit vielen großen Unterordnern dabei. Da ich ein kostenlos-Nutzer bin, kam dann auch schnell die Meldung, dass der Speicher voll ist. Nun sind ausgenommen von einem Unterordner alle anderen Unterordner eines Ordners futsch. Sie sind auch online über Dropbox nicht vorhanden, stehen nicht unter gelöschten oder synchronisierten Dateien. Mein Freund wollte mir helfen und hat daraufhin wenigstens die noch vorhandenen Dateien wieder auf meinen Desktop platziert, aber die App gelöscht. Gibt es eine Chance, diese verschollenen Unterordner wiederzubekommen?
- Alex110New member | Level 2
Hallo Werner,
leider war Deine Auskunft im Forum zur Deaktivierung der automatischen Backup-Funktion nicht sehr hilfreich. Wie auch schon andere User vorher gepostet haben, funktioniert die Deaktivierung nicht so wie vorgesehen.
Mein Problem konkret (ähnlich wie bei anderen vor mir):
Beim Versuch die Ordner (Desktop, Dokumente, Downloads) aus der Backup-Funktion zu entfernen (unter "Backup verwalten"), erscheint die Meldung "Backup konnte nicht angehalten werden".
Bitte um Hilfe, wie das Problem gelöst werden kann.
- mandarin11New member | Level 2
Wie Synchronisation von User/Dokumente/Desktop/Downloads wieder entfernen? Ich nutze Dropbox auf 3 PCs. Einer soll weg. Daher habe ich - dummerweise - die aber auf jedem PC existierenden Verzeichnisse zur Dropbox hinzugefügt. Jetzt habe ich Chaos bzw. Dateien auf dem einen PC, die zum anderen gehören, Programmlinks auf dem Desktop, die gar nicht zu dem PC gehören. Über die Einstellungen und "nicht synchronisieren" bin ich nicht weitergekommen. Hilft nur komplett überall deinstallieren und neu? Auch in der Dropbox online steht nun der PC-Name eines PCs - aber das lässt sich nicht deaktivieren - nur löschen - aber dann löscht er mir ja alles auch auf dem PC. Etwas verzweifelt über meine Dummheit . . . Weiß jemand Rat?
- WernerDropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
Hael, Heiko_M und mandarin11: willkommen im Dropbox-Forum!
Die Schritte für die Deaktivierung der Funktion automatisches Computer Backup finden Sie in diesem Forenbeitrag von @ernstMreicher58.
Beste Grüße
- mandarin11New member | Level 2
Danke! Hat geholfen . . .
- Heiko_MExplorer | Level 3
Ich weiß nicht, mit welchem Klick ich eine ganz schlimme Tätigkeit der Dropbox ausgelöst habe: Sie fing an, drei wichtige Ordner auf meinem Mac (Dokumente, Download und Desktop) zu synchronisieren. Die Dateien waren danach nur über die Dropbox erreichbar. Ich habe lange danach gesucht, wie ich das abstellen kann, wurde aber nicht fündig. Beim Versuch, die Dateien wieder an ihren ursprünglichen Ort zu schieben, habe ich sie versehentlich gelöscht. Nur mit Hilfe von außen ist es mir gelungen, den Originalzustand wieder herzustellen (die gelöschten Dateien waren im Dropbox-Papierkorb). Die Dropbox-App und alle von ihr erzeugten Dateien wurden jetzt von meinem Rechner gelöscht. Wie kann ich die App erneut installieren und dabei sicher sein, dass dieser bösartige Unsinn nicht wieder von vorne losgeht? Ich möchte die kostenlose App gerne weiterhin benutzen, um mit anderen Personen gemeinsam an Dateien zu arbeiten.
(Der Sinn dieser Dropbox-Gemeinheit besteht aus meiner Sicht darin, meinen Speicherplatz so zu verknappen, dass ich ihn kostenpflichtig erweitern muss.)
- HaelExplorer | Level 3
Wie kann ich die unfreiwillige Synchronisation meines ganzen IMac wieder rückgängig machen? Dropbox ist nun voll.
Danke für eine Antwort!
- HaelExplorer | Level 3
Hallo zusammen!
Ich wollte eine doc-Datei auf Dropbox legen und da begann das System alle Dateien von meinem IMac auf Dropbox zu speichern.
Ich kann es nicht anhalten!!!
Braucht natürlich elend viel Speicherplatz und ich bin laufend am Löschen von Altem.
Ich möchte gerne telefonische Hilfe, danke!
- ernstMreicher58Super User
Haben sie etwas an der Installation von Dropbox geändert (neu installiert)?
Das klingt irgendwie nach dem neuen Backup-Feature:
Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:
Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.
Informationen dazu:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.
die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:
- Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
- Klicken Sie auf das Feld Backups
- Klicken Sie auf Backup verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
- Klicken Sie auf Speichern
- Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
- Klicken Sie auf Sicherung anhalten
- Klicken Sie auf Schließen
Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.
Direktlink zu den empfohlenen Schritten
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
Bezüglich Support:
das hängt von Ihrem Akkount-Typ ab - siehe Tabelle:
- JanineExplorer | Level 3Hallo hallo, ich wollte gestern Speicherplatz auf meiner Dropbox einsparen und habe vermutlich ebenfalls das Problem der automatischen Synchronisation, ich hätte gerne gewusst wie ich ganz einfach die Daten aus der Dropbox auf meinem Rechner speichern kann und in der Dropbox dann löschen kann ohne das diese dann auch auf dem Rechner wieder weg sind ...
Ich stelle erstmal die Sync aus damit er nicht alles vom Rechner noch dazu macht und welche Möglichkeiten gibt es die Daten auf dem Rechner zu speichern und ohne Probleme dann in der Dropbox wieder zu Löschen damit ich genügend Speicherplatz habe...? - L4ndl1neNew member | Level 2
nachdem ich die Häckchen ausgestellt habe und auf "Speichern" gegangen bin fragt er mich ob ich die Ornder auf DB oder am Rechner speichern möchte. Damit habe ich aber die Syncronisierung nur angehalten. das heisst, dass NICHTS mehr sync wird...
ich mag aber das Backup von meinem Desktop löschen. das brauche ich nicht, da ich ein eigenes Backup habebitte hilfe
- Felix_84New member | Level 2
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe einen neuen Mac, auf dem alten hatte ich bereits Dropbox im Einsatz und dort immer nur einen speziellen Ordner synchronisiert. Dies wollte ich auf dem neuen Mac genauso machen. Ich habe mir hierzu also die Dropbox-App installiert. Leider synchronisiert DB nun auch Ordner, die ich nicht haben will. Also habe ich entsprechend recherchiert dachte das Problem lösen zu können mit folgendem Weg. Klick auf die App, dann auf "Einstellungen", dann auf "Synchronisierung", dann auf "Selektive Synchronisierung", dann auf "Ordner auswählen". Dort erscheinen dann zwei Ordner. Ein Ordner nennt sich "Mein Mac" - denn will ich nicht, der andere ist der gewünschte Ordner. Oben steht eindeutig "Heben Sie die Auswahl der Ordner auf, die Sie auf diesem Mac nicht sehen möchten". Also nehme ich den Haken vor dem Ordner "Mein Mac" raus und drücke den Button "Aktualisieren". Danach kommt eine Info "Einstellungen für selektive Synchronisierung aktualisieren?" - dies bestätige ich natürlich mit "Aktualisieren". Soweit so gut, ich dachte, damit sei das Problem behoben. Allerdings ist es so, dass sobald ich erneut in den Ordner "Selektive Synchronisierung" gehe, der Haken beim Ordner "Mein Mac" wieder gesetzt ist. Ich bin am Verzweifeln. Was kann man denn da machen? Ich möchte den Ordner "Mein Mac" nicht in der Drobpox haben...
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank.
Felix
- ernstMreicher58Super User
Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.
Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:
Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.
Informationen dazu:
Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.
die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:
- Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
- Klicken Sie auf das Feld Backups
- Klicken Sie auf Backup verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
- Klicken Sie auf Speichern
- Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
- Klicken Sie auf Sicherung anhalten
- Klicken Sie auf Schließen
Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.
Direktlink zu den empfohlenen Schritten
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
- Felix_84New member | Level 2
Danke, das hat geklappt!!
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!