We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder ...
- 4 years ago
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Felix_84
4 years agoNew member | Level 2
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe einen neuen Mac, auf dem alten hatte ich bereits Dropbox im Einsatz und dort immer nur einen speziellen Ordner synchronisiert. Dies wollte ich auf dem neuen Mac genauso machen. Ich habe mir hierzu also die Dropbox-App installiert. Leider synchronisiert DB nun auch Ordner, die ich nicht haben will. Also habe ich entsprechend recherchiert dachte das Problem lösen zu können mit folgendem Weg. Klick auf die App, dann auf "Einstellungen", dann auf "Synchronisierung", dann auf "Selektive Synchronisierung", dann auf "Ordner auswählen". Dort erscheinen dann zwei Ordner. Ein Ordner nennt sich "Mein Mac" - denn will ich nicht, der andere ist der gewünschte Ordner. Oben steht eindeutig "Heben Sie die Auswahl der Ordner auf, die Sie auf diesem Mac nicht sehen möchten". Also nehme ich den Haken vor dem Ordner "Mein Mac" raus und drücke den Button "Aktualisieren". Danach kommt eine Info "Einstellungen für selektive Synchronisierung aktualisieren?" - dies bestätige ich natürlich mit "Aktualisieren". Soweit so gut, ich dachte, damit sei das Problem behoben. Allerdings ist es so, dass sobald ich erneut in den Ordner "Selektive Synchronisierung" gehe, der Haken beim Ordner "Mein Mac" wieder gesetzt ist. Ich bin am Verzweifeln. Was kann man denn da machen? Ich möchte den Ordner "Mein Mac" nicht in der Drobpox haben...
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank.
Felix
- ernstMreicher584 years agoSuper User
Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.
Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:
Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.
Informationen dazu:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.
die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:
- Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
- Klicken Sie auf das Feld Backups
- Klicken Sie auf Backup verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
- Klicken Sie auf Speichern
- Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
- Klicken Sie auf Sicherung anhalten
- Klicken Sie auf Schließen
Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.
Direktlink zu den empfohlenen Schritten
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
- Felix_844 years agoNew member | Level 2
Danke, das hat geklappt!!
- Werner4 years agoDropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
Thabea , Michael75 , Felix_84 , L4ndl1ne und Janine : willkommen im Dropbox-Forum!
Die Schritte für die Deaktivierung der Funktion automatisches Computer Backup finden Sie in diesem Forenbeitrag von ernstMreicher58.
Beste Grüße
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!