You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?
Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- Michael75Explorer | Level 3
Beim installieren der App habe ich leider die Synchonisation von Dektop, Dokumente usw. mit einbezogen. So wie es aussieht der grösste Fehler. Ich wollte die Synch. trennen das geht gar nicht, dann habe ich die App gelöscht. Jetzt ist der Dropboxordner noch da, das ist soweit kein Problem, aber wenn ich den Hauptordner (Mein ......) lösche fehlen all meine Dateien auf dem Desktop, Dokumente und Download.
Kann mir da bitte einer helfen?
- Michael75Explorer | Level 3Zu allem grauss kommt jetzt nach dem verschieben des Ordners (Mein ....) der Speicherort des Desktop nicht mehr gefunden wird. Wass ist das für ein Scheiss ich muss Arbeiten!!!!
- ThabeaNew member | Level 2
Wie kann ich den automatisch (ungewollt) erstellten Ordner "Mein PC" wieder von meiner Dropbox löschen?
Löschen funktioniert nicht. Ich habe ein Basis Abo.
LG und danke für einen Tipp.
- Jan GygerNew member | Level 2
Hallo zusammen
Meine box sagt mir sie ist 1.98 giga von 2.75 voll mit normalen dateien allerdings habe ich keinen ordner aussermein mac diese kann ich nicht löschen. Wo kommen diese 1.98 giga her und was kann ich tun um die box auf null zu haben, hatte alle dateien und ordner gelöscht, sollte eigentlich jetzt lehr sein aber wie gesagt kommt die meldung 1.98 giga benüzt. danke
- WernerDropbox Staff
Hallo Jan Gyger,
danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Nutzerforum!
Ihrer Beschreibung ist zu entnehmen, dass auf Ihrem Computer die Dropbox-Funktion „automatisches Computer-Backup“ aktiviert wurde. Die Funktion wird in dieser Diskussion ebenfalls besprochen.
Weiter oben finden Sie die Schritte für die Deaktivierung dieser Funktion. Nach der Deaktivierung kann der Ordner „Mein Mac“ dann gelöscht werden.
Beste Grüße
- Andrea50New member | Level 2
Ich kann die Syncronisationen von verschiedenen Ordnern Desktpp, Downloads, Daten in der/mit der Dropbox nicht ausschalten. Ich möchte diese Ordner nich in meiner Dropbox sichern?
- ernstMreicher58Super User
"Computer-Backup deaktivieren"
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- Andrea50New member | Level 2
Vielen Dank für die Antwort. Ich als Technikrentner kann leider nichts damit anfangen.
- LR01New member | Level 2
Hallo Community!
Ich nutze seit mehreren Jahren die Dropbox für mein Studium. Alles funktionierte bestens. Nun taucht auf der Website ein "MEIN PC" Ordner auf, welcher das Windows-Symbol hat. Diesen würde ich gerne löschen, finde allerdings nirgends die Möglichkeit. Zudem aktualisiert die App die anderen Ordner nicht mehr, obwohl alle Pfade stimme. Verschiebe ich eine Datei im Windows Explorer in den Dropbox Ordner, taucht sie auf der Website auf. Lösche ich diese auf der Website, verschwindet sie im Explorer. Somit funktioniert alles richtig. Die Dateien, welche von Komillitonen in der Dropbox zur Teamarbeit freigeben, sind und auf der Website sichtbar können dort bearbeitet werden, werden allerdings nicht im Windows Explorer angezeigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
- WernerDropbox Staff
Hallo LR01,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!
Der Ordner „MEIN PC“ gehört zur Dropbox-Funktion „Automatisches Computer-Backup“ , für deren Deaktivierung Sie in dieser Forendiskussion die empfohlenen Schritte finden (Direktlink).
Die Ursache für die nicht angezeigten Dateien auf Ihrem Computer könnten problematische Sonderzeichen in den Dateinamen sein – bitte überprüfen Sie dazu die Informationen in diesem Hilfeartikel.
Beste Grüße
- Andreas888New member | Level 2
Hallo Zussammen
Ich habe genau das gleiche Problem wie sie:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Anscheinend habe ich, ohne es zu wissen, meine Dropbox mit meinen gesamten Dokumenten auf dem Laptop synchronisiert.
Ich habe heute mein Dropbox Konto gelöscht und 2 Minuten später waren alle (wirklich alle) Dokumente von meinem Laptop auch verschwunden.
Mein altes Dropbox Konto kann ich wohl nicht wiederherstellen lassen und damit sind die Dokumente vermutlich auch weg.
Nun habe ich ein neues Dropbox Konto eröffnet und es extra nicht als App auf dem Laptop installiert, sondern nutze es nur "online", damit meine "privaten Daten" quasi von der Dropbox nicht übernommen werden.
Aber jetzt wieder: die Dropbox zieht sich einfach immer meine neue Dokumente vom Laptop aus in die Dropbox rein.
Kann ich das irgendwie ausstellen?
Den Ordner "Lenovo Laptop" lässt sich bei Dropbox nicht löschen.
Oder gibt es sogar eine Möglichkeit an meine alten Daten wiederzukommen?
Ich bin etwas verzweifelt mittlerweile.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
VG Charlotte
Jedoch komme ich mit dieser Antwort nicht weiter, ich komme bis zu den "BAckups" in "Einstellungen", dort sind meine Ordner (alle Dateien) angekreuzt, jedoch kann ich diese Kreuze nicht entfernen!!!
Danke für die rasche Rückmeldung!
- WernerDropbox Staff
Hallo Andreas888,
willkommen im Dropbox-Nutzerforum und danke für Ihren Beitrag!
Möglicherweise gibt es in diesem Fall ein Problem mit der Dropbox-Anwendung. Bitte installieren Sie diese einmal neu – folgen Sie dazu bitte einfach diesem Link.
Bitte versuchen Sie anschließend nochmals die Deaktivierung wie hier beschrieben.
Beste Grüße
- Silvia13New member | Level 2
Hallo,
beim Wunsch, das COmputer Backup zu deaktivieren, kommt bei den Einstellungen nicht der Tab "Backup", daher kommt man mit der Anleitung nicht weiter. Vielen Dank für evtl. einen Screenshot. Ich möchte meine Daten wieder auf meinem PC haben und nicht in der Dropbox, kann aber die Synchronisierung nicht rückgängig machen.
- WernerDropbox Staff
Hallo @MelisaSeip, @Se_Sch und Silvia13,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihre Beiträge!
@MelisaSeip: In dieser Forendiskussion werden die Schritte für die Deaktivierung der Funktion„automatisches Computer Backup“ besprochen.
Silvia13: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Schritte genau wie hier beschrieben ausführen.
Beste Grüße
- MelisaSeipNew member | Level 2
Hallo Community,
Ich habe ein dummes Problem. Ich habe ausversehen alle meine PC Daten mit der Dropbox-App (also der Backup Funktion) verbunden und wollte das Backup deaktivieren. Online hatte ich gelesen, dass man unter "Einstellungen" - "Sicherheit" das verknüpfte Gerät lediglich löschen muss. Als ich das gemacht habe, sind nun alle meine Dateien komplett von meinem PC verschwunden und sind halt immernoch bei Dropbox gespeichert. Wie bekomme ich es nun wieder hin, dass ich 1. alle meine Dateien wieder auf mein PC bekomme und 2. die Backupfunktion ohne löschen meiner Daten auf dem PC deaktiviere?!? (falls es wichtig ist, ich hab ein Windows PC)
Vielen Dank schonmal für alle, die versuchen mir zu helfen!! :)
- Totti LEVNew member | Level 2
Hallo da draussen,
habe irgendwie meinen gesamten MAC in Dropbox gesichert. Nun ist die Registrierung meiner Office Anwendung weg und ich kann die Dateien auf dem PC nicht mehr bearbeiten. Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt? Und wie kann ich alles rückgängig machen?
- WernerDropbox Staff
Hallo Totti LEV ,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!
Es scheint, Sie haben die Funktion „Automatisches Computer Backup“ aktiviert – in dieser Forendiskussion finden Sie die Schritte für die Deaktivierung der Funktion.
Beste Grüße
- Se_SchExplorer | Level 3
Liebe Leute von Dropbox,
mit dem automatischen Backup seid ihr mich nun nach rund zehn Jahren fast wieder los geworden.
Bei mir war es bei der Neuinstallation auf dem neuen Rechner voreingestellt, dann war die Dropbox plötzlich voll. Auch bei mir hat es gedauert, bis ich kapiert habe, was los ist.
- Deinstallation und Reinstallation hat nichts gebracht, das Backup war nicht aus- oder abzuwählen.
- Abwählen der Synchronisierung in den Einstellungen des Programms ebenfalls.
- Das Abwählen des Geräts hat ebenfalls nicht dazu geführt, dass der Ordner Mein POC verschwindet.
Leute, ihr krallt euch Daten, um die ich euch nicht gebeten habe, die ich euch nicht willentlich anvertraut habe?
Und dann ist es nicht mal problemlos möglich, die wieder zu löschen?!
Vertrauen ist das A un d O, wenn man ein Geschäftsmodell wie eures hat und mein Vertrauen ist auf jeden Fall hinüber. Habe jetzt alle Daten herunter geladen, die nicht in geteilten Ordnern liegen und werde sehen so weit wie möglich bei der Konkurrenz unter zu kommen.
Ein echter Hammer!
- wolfgang3Explorer | Level 3
nach Deinstallation von Dropbox bleibt ein Ordner "Dropbox" bestehen. In diesem befindet sich "myPC(...)>Documents>files". Wenn ich jetzt versuche diese Inhalte zu verschieben um dann den (leeren?) Ordner zu löschen habe ich keinen Zugriff mehr. Was kann ich tun ?
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!