We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?
Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- HDONew member | Level 2
Hallo,
ich habe Dropbox nur installiert um eine Datei herunterzuladen.
Dropbox hat nun 2 GB Dateien z.B. aus Download Ordner von meinem Computer in Dropbox geladen und meldet 2 GB voll.
Sind diese Dateien nun irgendwo in der Cloud oder nur auf meinem Computer?
Wenn ich Dateien aus dem Dropbox Ordner lösche werden sie auch aus dem Download Ordner gelöscht.
Wie komme ich wieder in den Originalzustand ohne Dropbox?
Dieter
- ernstMreicher58Super User
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- HDONew member | Level 2
Danke für die Antwort, sie hat geholfen, mein Problem zu lösen
KUDO, als Lösung akzeptiert
- kuestenoetteExplorer | Level 3
Hallo Community,
ich habe kürzlich Dropbox installiert und anschließend gemerkt, daß meine Verzeichnisse anders angeordnet worden sind und zwar:
von c:\users\Name\Dokumente in
c:\users\Name\Dropbox\Mein PC(Name-PC)\*.*
In diesem Verzeichnis hat Dropbox Unterordner angelegt:
\Desktop
\Dokumente
\Download
desktop.ini
Ich habe natürlich immer in meiner Verzeichnisstruktur die Dokumente bearbeitet und habe mich hinter gewundert, daß das Ergebnis nie angekommen ist. Daraufhin habe ich Dropbox deinstalliert, in der Hoffnung, daß anschließend alles wieder richtig steht. Ist aber nicht. Wie kann ich meine alte Verzeichnisstruktur wieder herstellen ?
Hat jemand eine Idee?
Für einen Tip wäre ich dankbar
Gruß
Ulli
- WernerDropbox Staff
Hallo kuestenoette ,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!
Es scheint, als hätten Sie ungewollt die Dropbox-Funktion „Automatisches Computer-Backup“ aktiviert. In dieser Diskussion werden die Schritte zur Deaktivierung besprochen (hier ebenfalls ein Direktlink zur Lösung).
Nach der Deaktivierung können Sie die betreffenden Ordner wieder an die gewünschte Stelle verschieben.
Beste Grüße
- kuestenoetteExplorer | Level 3
Hallo Werner, ich habe das Programm "Dropbox" bereits wieder deinstalliert. Muß das Programm noch einmal installiert werden?
Gruß
Ulli
- VinniTheProNew member | Level 2
Hallo zusammen!
Momentan bin ich noch Dropbox Basic User und lege natürlich Dateien in meine Dropbox ab. Jedoch werden ständig meine Ordner in meine Dropbox kopiert und dann ist sie voll und ich werde zugespammt, dass ich doch ein Plus-Abo machen soll. Ich kann in den Einstellungen keine Einstellung finden, wo ich das automatische zumüllen meiner Dropbox ausmachen kann.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke!
MfG
VinniThePro
- WernerDropbox Staff
Hallo VinniThePro und acp596 ,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihre Beiträge!
Bitte besehen Sie sich für die Deaktivierung der „Backup“-Funktion die Schritte in diesem Beitrag.
Beste Grüße
- acp596Explorer | Level 3
Guten Tag,
ich möchte alle daten, welche ich unbeabsichtigt hochgeladen habe, wieder auf meinen PC haben.
Ich möchte einfach, dass es so ist, als hätte ich dieses "Programm" nie gehabt.
Ich habe alle Backup funktionen ausgestellt, synchronisierungen auch.
Wie kann man nur so mit den Daten der Kundschaft umgehen? Ist das Marketing um sich dieses Software zu kaufen?
Ich bin kurz vorm ausrasten.
Wenn ich die Dropbox einfach deinstalliere sind dann einfach meine Daten weg?
Habe ähnliches schon gelesen... und will nicht in die gleiche falle treten.
Dank dieser mangelhaften Software kann ich nicht mehr Arbeiten, nichts Funktioniert mehr.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jmd sagen kann, wie ich den alten zustand meines PC`s wieder bekommen kann.
Danke
- DuyguExplorer | Level 3
Hallo ich habe ausversehen, meine ganzen PC-Daten mit Dropbox verbunden. Ich finde die Daten nurnoch auf Dropbox. Ich will die Daten und Apps wieder auf der Festplatte meines Laptops, und in Dropbox gelöscht haben. Wie geht das ohne Datenverlust?
ich brauche dringend hilfe bitte
Sie haben aus Versehen das neue Backup-Feature aktiviert.
Dabei werden die Daten nicht von ihrem Computer entfernt, sie sind nun nur softwaretechnisch in Ihrem Dropbox Ordner sichtbar.
An sich funktioniert alles wie gewohnt, Ihre Daten aus den Ordnern: Desktop, Download und Dokumente (nun auch Musik und Filme) werden auch mit der Dropbox synchronisiert und damit gesichert (Schutz vor Löschen durch Wiederherstellbarkeit und Dateiversionierung).
Im Folgenden Infos über diese neue Backup-Feature und die Möglichkeit der Deaktivierung.
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
- DuyguExplorer | Level 3
Brauche dringend Hilfe...
Ich wollte dropbox nur für die Schule installieren. Beim einstellen habe ich aber alle Dateien von meinem Laptop synorchisiert. Meine Daten sind alle nurnoch auf dropbox und nicht mehr auf meinem Laptop..Wenn ich zum Beispiel in Dokumente gehe sind keine Dateien weil alle im Dropbox sind. Dateien die ich in Programmen bearbeitet habe wurden auch gelöscht!
Was kann ich tun damit meine Daten wieder wie früher auf meinem Laptop sind, und von Dropbox lösche
Ich hoffe Sie können mir helfen..
Erstens Dropbox löschte keine Daten und entfernt sie auch nicht von Ihrem Computer.
Ich vermute, Sie heban bei der Instsallation versehentlich die neue Backup-Funktion aktiviert.
Dabei werden neben dem ursprünglich ausschließlich synchronisierten Dropbox Ordner auch die Ordner: Desktop, Dokumente, Downloads (nun auch Musik und Filme) des entsprechenden Rechners in einem Ordner mit dem Namen des Rechners: z.B. "Mein PC (Mailüftchen)" im Dropbox Ordner gespeichert.
Siehe dazu:
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
- PhilipLGNew member | Level 2
Hallo,
Dropbox hat gefragt, ob ich die Downloads meines Macbooks mit der Dropbox synchronisieren möchte und dem habe ich zugestimmt. Nun würde ich dies jedoch gerne wieder rückgängig machen bzw. einfach die Verknüpfung aufheben aber finde nicht wo ich das tun kann. Hat jemand das selbe Problem? Hat jemand eine Lösung?
Freue mich über zeitnahe Tipps,
Danke schon mal im voraus!
- Elke0104New member | Level 2
Ich habe gestern Dropbox als App auf mein Notebook heruntergeladen - nur um von anderen Datein empfangen zu können. Dabei hat Dropbox automatisch den Ordner PC erstellt, was ich definitiv nicht will (ich nutze eine andere SyncronisierungsApp) .
Daraufhin habe ich die APP gelöscht - doch wenn ich mich jetzt über www.dropbox.com einlogge, sehe ich nachwievor den Ordner
Mein PC mit allen meinen Datein. Wie kann ich das rückgängig machen ?
Das ist das neue Backup-feature bei dem neben dem eigenltiche Dropbox Ordner auch die Ordner Desktop, Download und Dokumente gesichert werden.
Bei der Installtion habe sie das vermutlich unbeabsichtigt aktiviert.
Mit folgender Hilfeseite, sollte das wieder rückgängig gemacht werden können:
- illuExplorer | Level 3
Liebe Pros,
ich habe wegen einer Mac Wiederherrstellung meine Dropbox neu installieren müssen. Im Eifer des Gefechts und wegen kompletter Übermüdung habe ich bei der Einstellung leider angeklickt, dass die Dropbox meinen kompletten Mac sichert.
Dies ist aber far nicht von mir gewollt und deswegen wollte ich dies wieder rückgängig machen...
In den Einstellungen habe ich entsprechend das Häckchen wieder entfernt...Dennoch synchronisert der Mac lustig weiter.
Ich habe aber nur eine Basis Dropbox und deswegen reicht der Speicherplatz nicht aus. Die Synchronisation wird angehalten aber nicht abgebrochen. Nun kann ich Datein aus der Dropbox entfernen und damit Speicherplatz freigeben...Die Dropbox will nun diese gelöschten Dateien wieder sichern und alles geht von vorne los.
Kann mir jemand sagen, wie ich aus diesem Kreislauf rauskomme und die Synchronisation abbrechen kann, damit nur noch die Dateien Synchronisiert werden, die ich auch synchronisiert haben möchte??
Danke für alle Hilfe und Grüße
Illu
- simonewinter92New member | Level 2
Hallo,
ich würde an deiner Stelle ebenfalls versuchen die Dropbox von deinem Mac zu entfernen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habs dann auch so versucht, meine Dateien wurden nicht gelöscht, also einen Versuch ist es wert.
Liebe Güße- mpaul1978Helpful | Level 5
Ich habe es so gelöst, dass ich meinen Mac neu aufgesetzt habe.
Habe es nicht geschaft, die Schäden durch Dropbox anders zu beheben.
Da der Support leider weiterhin nicht antwortete, war das die einzige Option.
Inzwischen scheint es so zu sein, dass wenn man "überspringen" drückt, Dropbox nicht mehr diese Backupsache installiert, sondern tatsächlich "überspringt". Privat werde ich die kostenlosen 2GB nutzen und das kostenpflichtige Abo auslaufen lassen.
In der Firma sind wir inzwischen auf eine Lösung von Synology umgestiegen mit lokalem NAS und Onlinebackup. Durchaus empfehlenswert.
- juno35New member | Level 2
Hallo, hab genau das gleiche Problem bei Windows, hoffentlich weiss irgend jemand eine Lösung.
Mfg
- mpaul1978Helpful | Level 5
Das Problem ist nicht lösbar.
Ich war da 6 Monate mit 2.nd Level Support und dem Forum hier dran.
Inzwischen stellen sich alle tot.Wenn Du genau aufpasst wirst Du feststellen, dass Dropbox diese Funktionen auch verwendet, wenn Du sie nicht aktivierst. Das ist ein Bug der aus irgendeinem Grund nicht entfernt wird.
Aus meiner Sicht ist daher Dropbox momentan auf MacOS nicht nutzbar, wenn man nicht genau die Funktion so möchte. Google Drive hat es korrekt umgesetzt. Mach Dir ein Backup Deiner Daten, wenn Du versuchst an dem Dropbox Thema zu arbeiten. Die Daten sind nämlich auch ganz schnell verschwunden.
- ThrowmeNew member | Level 2
Guten Abend,
Also um es kurz zu sagen ich habe dropbox installiet und nun sind alle Datein (desktop downloads und dokumente) zur hölle wahrscheinlich der ganze Rechner ist in der Dropbox gespeichert. Das ist aber ehrlich gesagt nicht das was ich möchte und würde das gerne schnellstmöglich rückgängig machen, wenn ich Dropbox lösche werden alle Daten mit gelöscht und das kann ja nicht sein daher lautet meine Frage wie entferne ich diese "option"
Wenn ich eine Datei zb ein Foto aus der dropbox lösche wird sie auf dem Rechner auch gelöscht was mich grade etwas auf die Palme bringt, ich hoffe mir kann da jemand helfen
Erstens: der einzige Grund warum es Dropbox gibt ist, dass Dateien in die Cloud synchronisiert werden - sync service.
Zweitens: Sie haben bei der Installation die neue Backup-Funktion aktiviert, bei der eben zusätzlich zum sog. Dropbox Ordner auch die drei Ordner Dokumente, Downloads und Desktop gesichert/synchronisiert werden.
Es geht also bei "Erstens" und auch bei "Zweitens" nichts verloren, sondern es entspricht einfach nur dem eigentlichen Sinn dieser Funktionen.
Ihre Dateien sind sowohl am Desktop-Rechner als auch in der Cloud vorhanden; von überall (anderen Desktoprechnern, wo Sie sich mit Ihren Annmeldedaten einloggen und Mobilgeräten, wo Sie sich mit Ihren Anmeldedaten einloggen) erreichbar UND Änderungen werden als Versionen abgespeichert, sodass Sie auf frühere Versionen zurückgreifen können.
Abgesehen von unzähligen weiteren Funktionen, die ich hier gar nicht aufzählen kann.
- mpaul1978Helpful | Level 5
Auch wenn Dropbox sich da so schön aus dem Fenster lehnt:
1. Die Funktion ist fehlerhaft implementiert. Vorallem unter Mac.
2. Es gehen Dateien verloren.3. Das Problem ist nicht lösbar aktuell.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!