We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
MrMagic5113
5 years agoExplorer | Level 3
Wo finde ich meine Dateien nach der Deaktivierung von „Automatisches Computer-Backup“?
Hallo an alle,
ich habe gestern versucht einige Dateien mittels Dropbox zu übertragen. Beim Download der App auf meinen Windows Laptop wurde mir die Backup-Funktion vorgestellt. Davon ausgehend, dass die Meldung legiglich zur Information dient, habe ich auf Bestätigen geklickt und Dropbox hat sofort angefangen ein Backup zu machen, welches durch sich ständig wiederholende Meldungen bekanntgegeben wurde. Da ich nicht wollte, dass alle meine Daten in die Cloud geladen werden, habe ich versucht das Backup zu unterbrechen. Als einziger Ausweg schien mir die Löschung des Dropbox-Accounts in der Web-Version. Die Folge war, dass fast alle meine Dateien ("Dokumente", Apps etc.) von meinem Laptop gelöscht wurden. Ich kann sie nicht mehr finden. Ich habe bereits versucht über die "Eingabeaufforderung" als Administrator die Dateien zu suchen, bin aber nur auf zwei "Dropbox" Verzeichnisse gestoßen, die riesige nicht zuordbare Datenmengen beinhalten (Pfad: Nutzerverzeichniss/Dropbox (Alt)\.dropbox.cache\new files). Es kann ja wohl nicht sein, dass Dropbox Dateien von einem Computer unwiderruflich löscht. Ich bitte um schnelle Hilfe!
- Anja_09New member | Level 2
Hallo zusammen,
leider schaffe ich es nicht an den Support eine E-Mail zu schreiben, da mir diese Funktion nicht zur Verfügung steht.
Folgende Katastrophe hat sich heute Morgen ereignet:
Ich habe mir letzte Woche Dropbox auf meinen Laptop geladen um dort nur und ausschließlich Plotter Dateien zu speichern. Gestern habe ich das erste Mal ein paar Dateien gespeichert und am Nachmittag gemerkt, dass er eine komplette Synchronisation von meinem Laptop lädt. Ich dachte mir nichts dabei, weil mir ja eh nur 2 GB zur Verfügung stehen.
Heute Morgen wollte ich dann eine neue Datei in die Dropbox laden und mir wurde angezeigt, dass diese voll ist. Ich habe dann das "Backup" von meinem Laptop in meiner Dropbox gelöscht und nach einem neuen Versuch zu speichern und dem Hinweis, dass die Dropbox immer noch voll sei, musste ich feststellen, dass auf meinem Desktop alles weg war bis auf den Papierkorb.
Wie kann es sein, dass wenn ich in der Dropbox etwas lösche, es auf meinem Laptop gelöscht wird. Ich befinde mich schon den ganzen Tag am Rande des Wahnsinns, weil ich natürlich nicht alle Dateien von meinem Laptop auf einer externen Festplatte gesichert habe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Dateien, also meinen kompletten Laptopinhalt, wieder herzustellen?
Über gelöschte Dateien werden mir zwar Ordner angezeigt, aber die Dateien in den Ordnern fehlen.
Macht Dropbox vielleicht auf irgendeinem Server Backups von den Kundenkonten?
Ich bin absolut ratlos, wie ich wieder an meine ganzen Dateien kommen kann.
Und ich verstehe nicht, dass ich keine E-Mail an den Kundensupport senden kann...?!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp.
Leider bin ich beim durchstöbern des Forums nicht fündig geworden.
- WernerDropbox Staff
Hallo Anja_09 ,
danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum.
Es scheint, dass Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ aktiviert haben. Hier in dieser Diskussion werden die Schritte zum Auffinden Ihrer Dateien besprochen.
Weitere Diskussionen, die für Ihren Fall relevant sein könnten:
Beste Grüße
- WernerDropbox Staff
Hallo zusammen,
noch eine Anmerkung hierzu:
Falls Sie nach Prüfung der empfohlenen Schritte (vergleichen Sie hierzu bitte diesen Beitrag) weiterhin wegen „Automatisches Computer-Backup“ nicht auf Ihre Dateien zugreifen können, wenden Sie sich bitte an unseren direkten Kundendienst. Auf der folgenden Seite sehen Sie Ihre Optionen, um mit uns Verbindung aufzunehmen:
Falls Sie dort keine Option für den direkten Kundendienst sehen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir Ihnen hierbei helfen können.
Beste Grüße
- Christina14New member | Level 2
Ich werde noch wahnsinnig :(
PC komplett mit Dropbox synchronisiert...ausversehen
Als ich eine Datei in die Dropbox laden wollte habe ich gesehen, dass sie voll ist und das Probelm der Synchronisation gefunden.
Diese gestopppt, danach ...Schock. Kompletter Desktop leer Bis auf einen Verknüpfungs-Ordner
"meine Dateien in Dropbox"
Daraus alles wieder auf Desktop geschoben
ABER der Speicher war voll. Deshalb alle Dateien ab ca Juli 2020 weg. Ich bin selbstständig und meine komplette Buchhaltung ist futsch
HELP
- Christina14New member | Level 2
Ich habe bereits alle Schritte des Deaktivierens des Computer Backups erledigt.
Es erscheint "einrichten". Dann soll ich schließen. Ich habe die verknüpfung meine dateien in Dropbox auf meinem Mac
aber diese dateien sind nicht komplett. In der Dropbox sehe ich zum Teil diese Programme und Dateien. Manche sind nachwie vpr ganz verschwunden.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Any idea?
- Guenter1234New member | Level 2
Ich habe die Dropbox-Software auf meinen PC installiert und gleich bei Verknüpfung des Kontos unter den erweiterten Einstellungen ein automatisches Backup abgelehnt. Leider hat Dropbox trotzdem meinen unter Windows angelegten "Dokumente"-Ordner synchronisiert. Als ich diesen dann aus der Dropbox gelöscht habe, sind die Dateien (entsprechend der Synchronisierungsfunktion) ebenfalls von meinem Rechner gelöscht worden.
Die Dateien sind weder in der Dropbox unter "Gelöschte Dateien" noch unter den "Dateien" zu finden. Es findet sich nur ein leerer Dokumente-Ordner. Hinter den mir angezeigten Dateien wird ein Synchronisierungsfehler angezeigt. Dieser lässt sich jedoch nicht über die Software lösen, da keine Fehler angezeigt werden.
Auch die Datei "Dateien auf meinem Computer", die in einigen Hilfebeiträgen erwähnt wird, führt mich nur wieder in die Dropbox in der der "Dokumente"Ordner nur leer vorliegt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Synchronisierungsfehler beheben kann und schlussendlich wieder an meine Dateien komme? Diese müssen doch noch irgendwo vorhanden sein. Es handelt sich hier um zahlreiche Dokumente, die explizit nicht (!!!) von Dropbpx synchronisiert werden sollen. Eine Wiederherstellungsfunktion bietet Dropbox nur zahlenden Usern an.
- WernerDropbox Staff
Hallo Guenter1234 ,
hallo Christina14 ,
willkommen im Dropbox-Forum!
Da es bereits eine Forendiskussion zu diesem Thema gibt, haben wir Ihre Artikel hierher verschoben.
Beste Grüße
- Jakob ReichsteinNew member | Level 2
Hallo,
ich hatte mir Dropbox runtergaledan und es wurde irgenwie ohne das ich es richtig mitbekommen habe eine Verknüpfung uz meinem PC Erstellt(Desktop, Dokumente und Downloads). Ich hab diese Verknüpfung nach kurzer Zeit gelöscht weil ich mir dachte: was ist das, brauche ich das? jetzt wird mir diese verknüpfung noch immern angezeigt in meiner Dropbox und ich kann sie auch öffnen. Die Ordner zur verknüpfung(Desktop, Dokumente und Downloads) kann ich auf meinem PC jetzt nicht mehr öffnen da ich den Fehler bekomme, das der Speicherort dieser Datei nicht mehr existiert(C/Users/Dropbox/Mein PC ... ). Was soll ich jetzt tun?
- ernstMreicher58Super User
Unabsichtlich haben Sei das neue Backup-Feature aktiviert, bei dem neben dem eigentlichen Dropbox Ordner auch die Ordner "Downloads", "Dokumente" und "Desktop" (bzw. nun auch "Musik" und "Filme") eben in diesem Ordner, der für jeden verbundenen Desktop-Rechner gesondert erstellt wird, gesichert.
Von Programmen oder vom System erstellte Ordner zu löschen ist nie ein gute Idee.
Im Ordner "gelöschte Dateien" und bei den events nachsehen, ob noch etwas zu retten ist.
Wenn Dateien gelöscht wurden, sollten Sie diese normalerweise auf der Seite „Gelöschte Dateien“ finden.
Können Sie Ihre Dateien dort sehen? Wenn ja, klicken Sie einfach neben einer gelöschten Datei / einem gelöschten Ordner auf die Auslassungspunkte (...) und dann auf „Wiederherstellen“.
Alternativ, klicken Sie auf der Seite „Alle Dateien“ rechts auf „Gelöschte Dateien ansehen“ und stellen Sie alle gelöschten Dateien wieder her, indem Sie nochmal auf die Auslassungspunkte und dann auf „Wiederherstellen“ klicken.
Wenn Sie Ihre Dateien immer noch nicht finden können, überprüfen Sie bitte auch die Ereignisseite auf mögliche Dateilöschungen.
Ansonsten siehe:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
- KaiDNew member | Level 2
Hallo zusammen,
ich habe leider das Problem, dass meine Dropbox sich mit meinem Desktop verbunden hat. ALLE Datein wurden in die Dropbox geladen, die mir dann sagte sie sei voll.
Da ich glaubte ich könne in der Box alles löschen was ich da nicht haben möchte, tat ich dies auch.
Mit dem schlimmen Ergebnis das ich nun die Daten,Bilder,usw. nicht mehr auf meinem Desktop habe und auch nicht finde.
Wo und wie kann ich denn die Dinge finden?
Ich arbeite mit der Basisversion....
Vielen Dank im Voraus!!
Kai
Im Webinterface findet man die gelöschten Dateien unter "Gelöschte Dateien":
Wenn man nicht weiß, wer was wann wo gelöscht hat, ist auch das "Ereignisprotokoll" hilfreich:
https://www.dropbox.com/eventsBezüglich "sicherung des Desktops" - das ist das neue sog. Backup-Feature, dass Sie versehendlich aktiviert haben!
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.
- monique12345Explorer | Level 4
Hilfe!!!
Ich habe Dropbox heruntergeladen und nun sind alle Dokumente weg. Es sind keine Dokumente mehr vorhanden im Ordner Dokumente, Schreibtisch und Downloads. Keine Dokuemnte mehr auf dem Mac und keine Online beo Dropbox. Wie konnte das passieren und wie bekomme ich die Dokumente wieder? Ich habe nur Dropbox zum ersten Mal runtergeladen und nichts weiter gemacht.
Ich habe versucht via Support im Chat und via Email Unterstützung zu bekommen, leider vergebens, dies hier ist mein letzte Hoffnung, dass jemand mir helfen kann. Ich hoffe sehr, dass jemand eine Möglichkeit weiss, wie ich die Ordner wieder bekommen....
Vielen Dank vorab.
Monique
Dies ist das neue Backup-feature bei dem diese drei Ordner in Ihrem Dropbox Ordner gespeichert werden.
In Ihrem Dropbox Ordner finden Sie einen Ordner mit dem Namen "Mein Mac(xxxxxx)" oder "Mein PC(yyyyyyy)" und darin befinden sich diese drei Ordner.
- monique12345Explorer | Level 4
Hallo
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Leider sind dort keine Dateien vorhanden, wenn ich den Ordner anklicke kommt immer wieder der Ordner in einer Endlosschleife. Wie kann das nur sein? Und bei dropbox im netz ist sind auch keine Dateien vorhanden. Es ist einfach nichts mehr da von Anfang seitdem ich zum ersten mal dropbox installiert habe. Unfassbar, dass so etwas überhaupt geht, ein Programm zu installieren, welches alle Dateien wegnimmt. Ich hoffe jemand kennt eine Lösung :((( Danke für Eure Hilfe.
- Matti2New member | Level 2
Hallo,
ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Bei der Einrichtung von Dropbox habe ich der Synchronisierung zugestimmt. Dies hat dazu geführt, dass die Dropbox überfüllt war (es wurden 30GB angezeigt obwohl ich nur einen Basic Account habe). Um wieder mit der Dropbox arbeiten zu können habe ich die Synchronisations-Datei gelöscht (habe zugestimmt, dass eine Löschung stattfindet auch wenn dies den Papierkorb übersteigt). Habe daraufhin gemerkt, dass dies dazu geführt hat, dass alle meine Daten auf dem Rechner gelöscht wurden. Um dies Rückgängig zu machen, wollte ich die Funktion "Daten wiederherstellen" nutzen. Hierdurch wurde aber nur ein Teil der Daten wiederhergestellt. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass mein Dropbox-Speicher nicht für die Gesamt-Wiederherstellung reicht. Was kann ich tun? Kann ich das Problem lösen, indem ich upgrade? Die fehlenden Dateien kann ich aber in der Funktion "Daten wiederherstellen" nicht finden. Ginge das über ein Rewind? Wenn ja, wird die gesamte Dropbox wiederhergestellt und damit gehen andere Aktionen in geteilten Ordnern verloren oder kann ich einzelne Ordner wiederherstellen?
Vielen Dank für eine Antwort (bin etwas verzweifelt...)
- WernerDropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
MrMagic5113 und Matti2 : Willkommen im Dropbox-Forum!
MrMagic5113 : Wenn das betreffende Dropbox-Konto bereits gelöscht ist, so kann über die Webseite nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden. Es sollte daher ein Blick auf Ihren Desktop geworfen werden; die Dropbox-Software erstellt auf Ihrem Computer einen „Synchronisierungsordner“ (Standardspeicherpfad C:\Nutzer\Dropbox). Bitte überprüfen Sie diesen einmal auf die vermissten Dateiinhalte.
Matti2 : Es müssten hier noch zwei Punkte geklärt werden. Sie schrieben:
„Um wieder mit der Dropbox arbeiten zu können habe ich die Synchronisations-Datei gelöscht (habe zugestimmt, dass eine Löschung stattfindet auch wenn dies den Papierkorb übersteigt)“
→ Was genau ist mit „Synchronisations-Datei“ gemeint? Welche Papierkorbkapazität wäre dadurch überstiegen worden – die auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Dropbox-Konto?
Auch hier sollte einmal der Dropbox-Synchronisationsordner nach den fehlenden Dateien überprüft werden, sowie der Papierkorb Ihres Desktops.
Beste Grüße
- Hy51Explorer | Level 4
Muss mich dem Unverständnis der anderen User anschliessen!
Das Dropbox mit der Desktop App Beta neues Features anbietet, schön und gut. Das kann man ja "mal" annehmen (absichtlich oder weil zu schnell reagiert mit dem Einverständnis .. oder nicht richtig verstanden was da passieren wird), aber das dieses Feature nicht mehr zu deaktivieren/deinstallieren ist kann NICHT sein! Ist aber so!
Die Installation von Desktop App Beta biegt den Finder/Datenmanagement so um, das selbst nach Deinstalltion von Dropbox auf dem Dektop ( hier OSX ) ein Ordner Dropbox mit "Mein Mac" und Dokuments, Downloads, Desktop bleibt.
Das Löschen von Ordnern/Dateien in diesen Bereichen führt dazu, dass diese total von Mac gelöscht werden!
Offensichtlich gibt es eine Verlinkung dieses "Mein Mac" Bereiches mit dem normalen Finder Bereich. Wie diese Verlinkung aufgehoben kann war selbst einem Apple Spezialisten in Apple Store unbekannt/unmöglich.
Frage: Wie kann die Verlinkung (und/oder weiteres) aufgehoben werden, damit der Mac mit dem Finden wieder standard gemäß funktioniert. Im Netz konnte hierzu kein Hinweis gefunden werden!
Die neue Backup-Funktion sichert nicht nur wie bis dato den Dropbox Ordner sondern auch die Ordner Dokumente, Downloads und Desktop im Dropbox Ordner und damit auch in der cloud in einem gemeinsame Ordner mit einem Namen wie z.B: "Mein PC (JosefsPC)".
Nachdem Sie nach der Speicherung diese Ordner im Webinterface gelöscht haben, hat Dropbox die Synchronisation durchgeführt und sie gelöscht.
ABER sie sollten, da Dropbox nicht selbständig Daten vollständig löscht, sondern als sog. sync service nur Desktopgerät mit cloud synchronisiert und umgekehrt, Ihre Daten in den "gelöschten Dateien" finden.
Gehen Sie dazu ins Webinterface:
- MrMagic5113Explorer | Level 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Möglichkeit hatte ich vorher auch schonmal gelesen. Da ich ja leider einen neuen Dropbox Account habe kann ich ja nicht mehr die Daten des Backups sehen. Ich kann nur die Daten einsehen, die ich nach der Löschung des Accounts, der das Backup gemacht hat, erfolgreich übertragen habe und dann aus Speichergründen gelöscht habe. Dateien wie der Ordner "Dokumente" oder auch diverse Apps sehe ich nicht. Im Papierkorb auf dem Laptop gibt es ein paar Dateien, aber längst nicht alle. Immernoch das Problem: Die Dateien sind von meinem Laptop gelöscht worden. Haben Sie noch einen anderen Vorschlag?
- ZimiNew member | Level 2
Ich habe in Dropbox nach der nicht gewollten, aber durch die App durchgeführten Synchronisation von Documents/Downloads, alle Daten in Dropbox gelöscht. Jetzt sind alle Daten auch auf meinem Computer gelöscht!!! Wie können die Dateien wieder hergestellt werden. Ich hoffe, ihr habt hilfreiche Tipps. Danke.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!