You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

KerstinL's avatar
KerstinL
Helpful | Level 5
7 years ago

Wie kann ich verhindern, dass Bilder hochgeladen werden, wenn ich mobile Daten nutze?

Ich möchte Fotos vom Handy nur dann in meine Dropbox laden, wenn ich WLAN habe. Jetzt ist es allerdings schon mehrmals passiert, dass ich (oder mein Smartphone) auf mobile Daten umgeschaltet habe, während noch Bilder hochgeladen wurden. Das lief dann einfach weiter, und mein Guthaben (letztens im Ausland teuer gekauft) war aufgebraucht. Ich lade auch nicht automatisch hoch, sondern immer manuell - trotzdem kann das passieren. Ich möchte die Dropbox so einstellen, dass Bilder oder Dateien nur dann hochgeladen werden, wenn ich WLAN habe, finde aber nichts dazu in den Einstellungen. Lediglich unter "Update-Optionen" kann ich "Nur WLAN" einstellen, aber das ist nicht das, was ich meine. Jemand eine Idee? Danke!

• in der mobilen App ganz unten rechtes icon (Privat) -> weiter unten "Kamera-uploads" ->

• KerstinL's avatar
      KerstinL
      Helpful | Level 5
      Vielen Dank! Diese Einstellung habe ich nur bei "automatische Uploads", d.h., jedes Bild wird dann automatisch in die Dropbox geladen. Genau das möchte ich aber nicht, weil es das Handy permanent verlangsamt und weil ich die Bilder nicht dorthin speichern kann, wo ich sie hin haben möchte. Wenn ich einzelne Bilder zum Hochladen selektiere, habe ich keinen Einfluß darauf, ob nur bei WLAN Verbindung hochgeladen wird, oder?
      • ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

Entschuldigung aber das verstehe ich nicht.

....wo "selektieren sie einzelne Bilder zum Hochladen"?

In der DB app kann man meines wissens nur über das "Plus"-Symbol Bilder selektieren und manuell hochladen.

Wenn Sie dieses Hochladen manuell initiieren dann wissen Sie vermutlich, ob sie WLAN-Verbindung haben oder nicht.

Wenn man beim automatischen upload nicht die Hintergundaktualisierung einschaltet, sollte es die Arbeitsgeschwindigkeit des Mobilgeräts nicht beeinflussen, da der uplod nur erfolgt wenn die App aktiv ist.

?!?!!?!?