We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
lebrecht
2 years agoHelpful | Level 6
DropBox-Synchronisierung auf Android-Smartphone
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Synchronisation auf meinem Smartphone (Android - Version 13.)
Eine Datei wird nicht synchronisiert. In der Dateiliste auf dem Smartphone wird das letzte Änderungsdatum korrekt angezeigt. Öffne ich die Datei, sind die Änderungen nicht vorhanen. Gehe ich oben rechts über Einstellungen, wird mir ein noch älteres Datum für die letzte Änderung angezeigt. Die Synchronisierung funktioniert aber grundsätzlich, also z. B. vom Desktop-PC auf das Notebook. Es funktioniert lediglich die Synchronisation auf das Smartphone nicht.
Ich habe die App neu installiert und auch die Datei neu erzeugt. Am Dateinamen oder etwaigen Sonderzeichen liegt es nicht.
Vielleicht kann hier jemand helfen?
Dankeschön und viele Grüße
U. Kaiser
Hallo und danke für die Antwort.
Vor einiger Zeit hat das vonselbst aktualisiert. Schade. Aber muss ich dann halt akzeptieren.
- lebrechtHelpful | Level 6
Ich habe gerade vom Desktop-PC die Datei geändert und gleichzeitig auf dem Smartphone geöffnet. Die Änderung wird auf dem Smartphone sofort erkannt mit Schaltfläche "Aktualisieren", wird aber nach dem Drücken nicht aktualisiert. Habe testweise die Virensoftware ESET deinstalliert. Hilft auch nichts.
Vielleicht weiß jemand Rat 🙂
- ernstMreicher58Super User
Vielleicht habe ich den ganzen Sachverhalt nicht ganz verstanden aber prinzipiell: Mobilgeräte - im Gegensatz zu Desktop-Rechnern auf denen der Dropbox Ordner immer synchron gehalten wird - synchronisieren nicht sondern es wird nur auf den Dropbox Ordner in der cloud zugegriffen.
Etwas anders verhalten sich tatsächlich auf dem Mobilgerät gespeicherte sog. "offline-Dateien".
Am Mobilgerät erstellte und geänderte Dateien werden je nach Dateityp vermutlich nicht direkt in der Dropbox-App manipuliert sondern in einer "anderen" App. Wie diese dann die Speicherung durchführt hängt von der korrekten Verwendung der Dropbox-Schnittstelle ab.
- lebrechtHelpful | Level 6
Hallo und danke für die Antwort.
Es war bisher so, dass, wenn ich Änderungen am Desktop-PC an den Dropbox-Dateien vorgenommen habe, diese auch bei Aufruf auf dem Smartphone sofort ersichtlich waren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Wie geschrieben: In der Dateiliste auf dem Smartphone wird die Änderung auch erkannt (z. b. geändert vor 2 Minuten). Öffne ich die Datei auf dem Smartphone, fehlen die Änderungen. Vielleicht mache ich ja was falsch.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!