We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Stefan W.7's avatar
Stefan W.7
New member | Level 1
9 years ago

Dropbox startet nicht mehr -MAC

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe bezüglich eines kleinen Vorhabens meinen Mac Benutzer umgeändert. Da mein Vorhaben schnell erledigt war, habe ich den Benutzer wieder zum alten Namen umbenannt. Danach kam leider die Fehlermeldung, dass Dropbox nicht mehr gestartet werden kann...

Habe darauf Dropbox neuinstalliert, auf der Hoffnung das damit alles wieder funktioniert -War wohl nichts...Wieder kam die Fehlermeldung mit der Verlinkung auf eine Datei, in der folgendes stand:

bn.BUILD_KEY: Dropbox
bn.VERSION: 3.12.5
bn.DROPBOXEXT_VERSION: failed
bn.is_frozen: True
pid: 651
ppid: 1
uid: 501
user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='Stefan', pw_passwd='********', pw_uid=501, pw_gid=20, pw_gecos='Stefan W\xc3\xa4gemann', pw_dir='/Volumes/MacintoshHD/Stefan', pw_shell='/bin/bash')
effective_user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='Stefan', pw_passwd='********', pw_uid=501, pw_gid=20, pw_gecos='Stefan W\xc3\xa4gemann', pw_dir='/Volumes/MacintoshHD/Stefan', pw_shell='/bin/bash')
euid: 501
gid: 20
egid: 20
group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root'])
effective_group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root'])
DYLD_LIBRARY_PATH: None
cwd: u'/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources'
     real_path=u'/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources'
               mode=040755    uid=501    gid=20
     parent    mode=040755    uid=501    gid=20
HOME: u'/Volumes/MacintoshHD/Stefan'
appdata: u'/Users/Stefan/.dropbox/instance1'
         real_path=u'/Users/Stefan/.dropbox/instance1'
                   not found
         parent    not found
dropbox_path: u'/Users/Stefan/Dropbox'
              real_path=u'/Users/Stefan/Dropbox'
                        not found
              parent    mode=0100644    uid=501    gid=80
sys_executable: '/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/python'
                real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/python'
                          mode=0100755    uid=501    gid=20
trace.__file__: '/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/lib/python2.7/site-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyo'
                real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/lib/python2.7/site-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyo'
                          not found
                parent    not found
tempdir: u'/var/folders/gk/xh4dtz8x3nv3h0ntwt5qf2l00000gn/T'
         real_path=u'/private/var/folders/gk/xh4dtz8x3nv3h0ntwt5qf2l00000gn/T'
                   mode=040700    uid=501    gid=20
Traceback (most recent call last):
  File "dropbox/client/main.pyo", line 4065, in main_startup
  File "dropbox/client/main.pyo", line 1788, in run
  File "dropbox/client/main.pyo", line 954, in startup_low
  File "dropbox/client/main.pyo", line 635, in safe_makedirs
  File "os.pyo", line 150, in makedirs
  File "os.pyo", line 157, in makedirs
OSError: [Errno 20] Not a directory: '/Users/Stefan/.dropbox'

Hier habt ihr noch ein Bild einer Abfrage, die vor der Fehlermeldung kommt:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch super dankbar!!!

Grüße

Stefan

• Jenny R.7's avatar
    Jenny R.7
    New member | Level 1

Ich habe genau das gleiche Problem - gibt es niemanden, der das lösen kann? :( 

Das wäre total klasse!

• Stefan W.7's avatar
    Stefan W.7
    New member | Level 1

Hallo Jenny,

ich habe mein Problem bereits gelöst. Gerne sage ich dir, wie ich das gemacht habe.

Kurz zur Info:

Ich habe in mein MacBook zwei Festplatte verbaut. Eine SSD und eine HDD. Meine Daten liegen alle auf der HDD und die Programme auf der SSD.

Versucht habe ich wirklich viel und kam am Ende endlich zu einer Lösung des Problems. Dropbox versucht immer den Standardpfad zu den EigenenDateien zu finden. Da meine auf der HDD liegen, findet Dropbox diesen Ordner nicht und gibt eine Fehlermeldung bei der Installation aus. Ich habe einen Ordner mit meinen Benutzernamen, in meinem Fall Stefan, erstellt. Aber nicht auf der HDD, sondern auf der SSD unter /MacintoshSSD/Benutzer/. Im Ordner Benutzer habe ich diesen Ordner dann erstellt.

Nun lies sich Dropbox ohne Probleme installieren. Nach der installation kann der Speicherpfad von Dropbox noch in den Einstellungen geändert werden. FERTIG.

WICHTIG. Der Ordner unter Benutzer MUSS weiterhin bestehen bleiben, da Dropbox diesen irgendwie benötigt.

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken und schreiben. Solltest du noch Fragen haben, kannst du einfach nochmals ein Kommentar hinterlassen.

LG

• J W.18's avatar
    J W.18
    New member | Level 1

hat funktioniert wie vom Vorgänger beschrieben. Merci