You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

digiwolf's avatar
digiwolf
New member | Level 2
5 years ago

2 Rechner getrennt nutzen

Hallo, habe 2 Macs und ich nutze einen Freigabeordner mit einem Freund.

Nun möchte ich nur an Mac-Rechner-1 diesen Freigabeordner nutzen, also den Datenaustausch nutzen.

Was muss ich am Rechner-2 einstellen, damit der Freigabeordner nicht genutzt wird, also keine Daten erhält?

(beide im gleichen Netztwerk bzw. gleicher Dropbox Anmeldung).

• Astrid's avatar
    Astrid
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo digiwolf,

vielen Dank für den neuen Beitrag und herzlich willkommen beim Dropbox Community-Forum!

Gerne beantworte ich Ihre Frage: In diesem Fall würde ich vorschlagen, die Funktion „Selektive Synchronisierung“ zu verwenden, um diesen freigegebenen Ordner auf Ihrem zweiten Rechner zu deaktivieren. Dazu gehen Sie bitte folgendermaßen vor: 

1. Die Dropbox-App muss auf Ihrem Computer installiert sein, da die selektive Synchronisierung nicht auf dropbox.com eingerichtet werden kann. 
    2. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Menüleiste auf das Dropbox-Symbol.
    3. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
    4. Wählen Sie im Menü „Einstellungen …“ aus.
    5. Klicken Sie auf „Synchronisierung“.
    6. Klicken Sie auf „Ordner für Synchronisierung auswählen“.
    7. Entfernen Sie das Häkchen links neben den Ordnern, die Sie nicht mit dem Rechner synchronisieren möchten.
    8. Klicken Sie danach auf „Aktualisieren“.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben!

Beste Grüße

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]