We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?
Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- denkgoldExplorer | Level 4
Scheinbar habe ich beim installieren von Dropbox das PC Backup angegeben. Leider hat ungewollt ein Backup gestartet und natürlich war mein Dropbox Speicher (2GB) sofort voll. Da ich nicht sofort verstanden hatte was passiert war, habe ich die Dateien in der Dropbox wieder gelöscht. Ich war dabei in meinem Browser im Dropbox Account eingeloggt und habe dort die Dateien gelöscht. Als ich gelesen habe, dass die gelöschten Dateien erst nach dreißig Tagen endgültig gelöscht werden, habe ich einige der gelöschten Dateien manuell endgültig aus der Dropbox gelöscht um Platz zu schaffen. Jetzt frage ich mich, ob ich dadurch die Dateien auch von meinem PC endgültig gelöscht habe? Bin für jede Hilfe dankbar.
- ernstMreicher58Super User
So deaktivieren Sie das Computer-Backup:
- Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf den Tab „Backups“
- Klicken Sie ganz oben auf "Backups verwalten"
- Ganz unten "Datensicherung deaktivieren"
- denkgoldExplorer | Level 4
Vielen Dank für die Hilfe oder Anleitung. Allerdings beantwortet dies meine Frage nicht. Wenn ich in meinem Dropbox Account online Daten in den Papierkorb verschiebe, also lösche, und danach diese Dateien in meinem Account endgültig lösche, wurden dann diese Daten auch auf meinem PC endgültig gelöscht?
Bei den Aktvitäten werden u.a. auch löschen und wiederherstellen angezeigt. Kann ich dort vielleicht ersehen, welche Dateien ich aus Versehen endgültig gelöscht habe?
- -Toni-Maroni-New member | Level 2
Hallo Community
Ich habe ungewollt ein Backup meines Rechners auf Dropbox Basic gestartet, wollte aber nur einen Ordner zur Synchronisierung hinzufügen. Nun ist von mir nicht beabsichtigt, ein Dropbox Upgrade durchzuführen, da ich alle Ordner, bis auf wenige Ausnahmen, alle ausschließlich auf meinem Mac, mit ausreichend Speicherplatz und Festplattensicherung behalten möchte. Nachdem die Synchronisierung verständlicherweise wegen mangelnden Speicherplatz auf Dropbox nicht durchgelaufen ist, möchte ich diesen ganzen versehentlich ausgelösten Vorgang stoppen und den alten Zustand wieder herstellen. Hilfetexte und das Inhalte im Forum haben mir noch nicht wirklich weitergeholfen. Wenn ich auf meinem Rechner irgendeine Datei öffnen möchte, Heist es immer, dass diese sich imPapierkorb befindet und erst wiederhergestellt werden muss. Im Mac Papierkorb sind alle meine Daten nicht, daher nehme ich an, dass mit "Papierkorb" möglicherweise die unvollständige Synchronisation auf Dropbox gemeint ist. Ich weiß nun absolut nicht mehr weiter.
Danke im voraus!
- -Toni-Maroni-New member | Level 2
ich habe jetzt den gesamten Mac aus der Wiederherstellung meiner ext. Festplatte wiederhergestellt und das begonnene Backup online auf Dropbox gelöscht. Hat 10 Min gedauert.
👍Alles wieder wie vorher. Zu diesem Thema keine weitere Hilfe mehr notwendig.
- RS21New member | Level 2
Hallo zusammen
Ein Kollege hat sich mit seiner Dropbox auf meinem Laptop angemeldet. Danach wurden alle meine Daten automatisch mit seiner Dropbox synchronisiert. Da diese Daten dort nicht hingehören und die Synchronisation nicht unterbrochen werden konnte, haben wir alle Daten im Nachgang gelöscht. Leider waren dann die Datein auf meinem Laptop auch nicht mehr vorhanden. Es sind ebenfalls keine Daten im Ordner "Gelöschte Dateien". Dazukommt, dass die kostenlose Dropbox-Version verwendet wurde und ein Support nicht angeboten wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
- toto351New member | Level 2
Hallo,
ich habe ein Problem,
ich habe dropbox installiert, meine Daten vom Desktop dort hin synchronisiert, nun möchte ich sie vom Desktop aufrufen aber keine Chance, ständig kommt die Meldung "online Datei" von dropbox und ich bekomme nur dann geöffnet wenn ich den Weg über dropbox gehe.
Das möchte ich aber nicht!!! Ich möchte meine Daten weiterhin von meinen Desktop, der auf meiner Festplatte c: liegt, öffnen. Wie kann ich das bitte wieder so ändern, dass ich meine Daten über den Desktop aufrufen kann? (und nicht nur online über Dropbox)?
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Susanne
- DiHirExplorer | Level 4
Hallo, ich habe einen neuen Laptop bekommen und eingerichtet.
Jetzt habe ich plötzlich einen Ordner PC mit allen Daten von meiner Festplatte in der Dropbox.
Bei meinem alten PC war das nicht der Fall, dort waren nur ausgesuchte Ordner zu finden.
Ich habe versucht diesen Ordner zu entfernen, finde aber nirgendwo die Löschfunktion.
Wie kann ich diesen Ordner wieder aus der Dropbox bekommen?
Danke für Eure Hilfe.
ACHTUNG - NICHTS LÖSCHEN!
Sie haben - vermutlich unabsichtlich - bei der Neuinstallation die neue Backup-Funktion aktiviert.
Diese sichert die Ordner Desktop, Downloads und Dokumente in den genannten Ordner!
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- DiHirExplorer | Level 4
vielen dank für die hilfe.
ich habe es geschafft das backup zu deaktivieren.
der ordner PC befindet sich aber immer noch in der dropbox mit dem ordner downloads.
kann ich den ordner nach der deaktivierung jetzt löschen ohne die daten zu verlieren?
- Hola148New member | Level 2
Hallo,
ich habe heute die Dropbox-App von meinem Windows-PC deinstalliert. Auf der Dropbox selbst (im Web) ist aber immer noch der Ordner PC zu finden, mit einem Unterordner Documents. Der Unterordner Documents ist leer. Ich möchte gerne beides löschen, ich finde aber keine Möglichkeit dafür. Ich habe schon alle Verknüpfungen zu allen Geräten gelöscht, das hat aber nichts verändert. Auf dem PC ist alles entfernt, was mit Dropbox zu tun haben könnten, wenn ich nach "Dropbox" suche finde ich nur noch eine E-Mail-Adresse, aber keine Dateien, Ordner oder Apps mehr.
Was könnte ich denn noch tun?
Vielen Dank schon mal!
- HR6268Explorer | Level 3
Ordner in Dropbox löschen, ohne das diese auf meinem MAC auch gelöscht werden
hm? - interessante Frage:
Bewegen Sie die Ordner einfach aus dem Dropbox Ordner heraus.
Damit werden diese Ordner nicht mehr synchronisiert und sind aus der Dropbox entfernt (mit allen - v.a. - Nachteilen).
Wenn Sie allerdings die Backup-Funktion von Dropbox nützen, sollten Sie Ihre oben erwähnten Ordner nicht in einen der diese Backup-Funktion betreffenden Ordner bewegen!!! (je nach Konfiguration: Desktop, Dokumente, Downloads, Musik, Bilder, Filme)
- HR6268Explorer | Level 3
Hallo und vielen Dank.
Ich weiß gar nicht warum Dropbox den Ordner "MAC" überhaupt runtergeladen hat.
Ich wollte mit "Docutain" arbeiten zum scannen von Dokumenten.
Dazu wurde durch Docutain ein Ordner "Apps" angelegt und ich habe einen Ordner "Test" angelegt.
Einen Tag später habe ich gesehen das unter "MAC" auch die Ordner: Documents, Download, Desktop automatisch runtergeladen wurden bis die Dropbox voll war und der Hinweis "Dropbox voll" kam.
Dann wollte ich das löschen und bemerkte das automatisches beim Löschen aus die Dateien von meinem PC verschwinden.
Gott sei Dank habe ich nicht gleich den ganzen Ordner "MAC" gelöscht.
Den Button "Backup" habe ich unter "Einstellungen" gar nicht.
- katjadoExplorer | Level 3
Drobox ordner lässt sich nach deinstallation nicht löschen.
Ich kann mich in der problem beschreibung dem Vorredner nur anschliessen. Ich habe Drobox versucht neu zu installieren und bekomme die Meldung das sich der Ordner nicht anlegen lässt da er bereits existier.
Eine Backup funktion die die auch nach der Umstellung die systemgestallung beeinträchtigt ist inakzeptabel.
Falls das ein fehler ist haben sie inwischen Lösungen gefunden?
MfG katja König
- LauraS2Explorer | Level 3
Hallo, ich hatte Dropbox App auf meinen MacBook geladen. Ich hatte versucht den Prozess rückgängig zu machen und die App zu löschen (allerdings ohne Erfolg). Jedenfalls hatte die Synchronisation bereits begonnen. Etwas später sind Plötzlich sind 3 meiner Ordner verschwunden (sie erscheinen als weißes Blatt, statt wie üblich als blauer Ordner, und sind keinem Pfad mehr zuzuordnen). Ich habe versucht die Synchronisation fortzuführen, bekomme aber dann folgende Fehlermeldung: „prüfen sie die Berechtigungseinstellung“ (für Schreibtisch, Downloads und Dokumente). Ich kann nun aber die Berechtigung nicht mehr frei geben, da die Ordner quasi nicht mehr existieren.
Was kann ich tun!? - LauraS1New member | Level 2
Gestern habe ich die Dropbox app auf meinen mac book heruntergeladen. Den Prozess wollte ich allerdings rasch wieder rückgängig machen, was allerdings nicht funktioniert hat. Hinter den meisten Ordnern erschienen kleine Zeichen (grüne Häkchen oder Kreise), und ich hatte versucht das Programm zu beenden, was nicht funktioniert hat. Plötzlich hat sich dann mein kompletter Desktop, sowie die Ordner "Downloads" und "Dokumente" quasi gelöscht, bzw waren nicht mehr zugänglich. Sie erscheinen nun als weißes Blatt mit einem Pfeil (statt dem üblichen blauen Ordner symbol). Die Ordner existieren quasi nicht mehr, und auf Dropbox sind auch keine Dateien vorhanden. Was kann ich jetzt tun??
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!