We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

waliser's avatar
waliser
New member | Level 2
5 years ago

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

• 1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.

2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.

Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

• Werner's avatar
    Werner
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo waliser ,

willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
    2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
    3. Klicken Sie auf Einstellungen
    4. Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
    5. Klicken Sie auf Sicherung verwalten
    6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
    7. Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
    8. Klicken Sie auf Speichern

Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren und Sie können die Ordner von Ihrem Dropbox-Konto löschen.

Beste Grüße

• sk29's avatar
      sk29
      Explorer | Level 3
      Das Funk nur semi, das haben wir alles gemacht, aber trotzdem besteht eine Verbindung zwischen der Dropbox und dem PC! Ich möchte nicht, das die Dropbox einfach ein Backup macht! Und sofort alles synchronisiert! Ich möchte nur Daten von meinem Handy (Dropbox) auf den PC, nicht umgekehrt!
      • ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

Dropbox ist ein sync service, d.h. alles im Dropbox Ordner wird in die Cloud und allenfalls verbundenen Desktoprechner synchronisiert.

Das ist die grundsätzliche Funktion von Dropbox.

Dass inzwischen zahlreiche andere Funtionen dazugekommen sind - u.a. ein tatsächliches Backup - ist eigentlich eine andere Geschichte.

Übrigens: aufs Handy wird standardmäßig ohnehin nichts synchronisiert. Man kann nur vom Mobilgerät auf den Dropbox-cloudspeicher zugreifen.

Ausnahmsweise kann man sog. offline-Dateien definieren aber wie gesagt ausnahmsweise!!!

• Big Mo's avatar
      Big Mo
      New member | Level 2

Hallo an alle,

sie Tabs Backups, oder Importieren gibts es nicht in meiner Dropbox.
      Ich möchte trotz7dem meine PC Datensicherung rückgängig machen.

LG

• AnikaLaborenz's avatar
      AnikaLaborenz
      New member | Level 2

Ich habe dasselbe Problem und kann aber den Tab "Back Ups" oder "Importieren" nicht finden... gab es ein Update und muss ich jetzt wo anders suchen? 

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

• FR81's avatar
        FR81
        Explorer | Level 3

Hallo,

am Ende habe ich den Chat von Dropbox genützt und es hieß es ist ein Fehler; Problem haben die dann behoben.

Hoffe ich konnte helfen...