We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder ...
- 4 years ago
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Mar Mar
4 years agoNew member | Level 2
Hallo!
Mir wurde heute eine ungewöhnlichen Nachricht von der App am Desktop angezeigt, darin wurde eine Aktion automatisch vorgeschlagen. Es ging darum, ich könne "weitere Dateien vom Computer in der Dropbox sichern" oder so ähnlich.
Nachdem sich das gut anhörte, habe ich das gemacht.
Was passiert ist: Beginnend mit meinen Dateien vom Desktop wurden Daten in die Dropbox kopiert, die dann natürlich bald voll war. Daraufhin wurde mir klar, dass das nicht gratis extra Speicherplatz bedeutet. Ich habe daraufhin über den Dropbox folder im Windows Datei Explorer diesen neu geschaffenen Desktop folder gelöscht, damit ich wieder freien Platz auf der Dropbox bekomme. ABER NUN: hat sich dadurch auch mein tatsächlicher Desktop auf meinem Computer gelöscht!!! (also unter C/Benutzer/desktop) Nachdem der Desktop Inhalt größer als der Papierkorb war, konnte ich nur die Option sofort löschen wählen - daher ist das nicht mehr herstellbar.
Es wurde mir in der anfangs beschriebener Nachricht der Desktop App NICHT erzählt, dass durch diese Aktion nicht eine Sicherungskopie erstellt wird, sondern ein Folder der IDENT mit dem Folder auf meinem Rechner ist. Das finde ich sehr sehr unverantwortlich. Es muss ja doch davon ausgegangen werden, dass die seltensten Menschen so viel Dropbox Speicherplatz haben wie man Daten auf seinem Rechner liegen hat. Das bedeutet, der Vorgang wird in den allermeisten Fällen abgebrochen werden, und man kommt in die Situation wie es mir ergangen ist.
In dem Moment wo ich verstanden habe was da gerade passiert, habe ich die Synchronisierung gestoppt. So sind im Moment zumindest noch ein paar meiner Desktop-Ordner über dropbox online vorhanden.
Wie aber komme ich da jetzt wieder raus aus der Situation??
Fragen an den Support:
1.) wie bekomme ich die Ordner und Dateien von online dropbox auf meinen Rechner zurück? Sobald ich die Synchronisation wieder starte, macht das System dort weiter wo es nicht soll und löscht weitere Dateien.
2.) Wie mache ich diese sehr beängstigende Funktion rückgängig, dass jetzt im Windows Explorer unter Dropbox ein Ordner "mein PC / Desktop" existiert? (der ident mit meinem PC / Desktop zu sein scheint?)
3) Was wäre der korrekte Vorgang gewesen, um meine Daten nicht zu verlieren? Soll heißen: den dropbox Ordner "mein PC / Desktop" zu deaktivieren?
Ich bin echt in Sorge und habe einige wichtige Daten verloren durch diesen Blödsinn..
Das war keine gute Idee von den Entwicklern.. oder vielleicht wäre die Idee an sich gut, aber es wurde sehr schlecht und komplett Nutzer-unfreundlich ausgeführt.
Übrig bleibt das Gefühl, auf eine Aktion hereingefallen zu sein, die darauf abzielt mir durch eine Stresssituation mehr Speicherplatz zu verkaufen.
Ich bin enttäuscht und wütend.
Mar
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!