We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder ...
- 4 years ago
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
Laura592
4 years agoExplorer | Level 3
Hallo liebe Community,
mir ist etwa sehr Unglückliches passiert.
Vorgestern habe ich mir die Dropbox-App auf meinen Tablet-PC heruntergeladen. Als es dann um die Frage ging mit welchen Dateien sich Dropbox (Db) synchronisieren soll, habe ich einfach allem zugestimmt und so war Db mit so ziemlich allem, dass auf meinem PC ist, verbunden.
Für mein Studium muss ich aktuell eine Hausarbeit schreiben und benutze das Programm Citavi. Als ich damit weiterarbeiten wollte, kam erst die Meldung, die Hausarbeit-Datei sei nicht mehr vorhanden und schließlich kam die Meldung, sie wäre doch vorhanden, aber mit Db verbunden. Citavi warnte, dass davon abgeraten wird, das Projekt zu bearbeiten, wenn es mit Db verbunden ist. Das hat mir ein bisschen Panik bereitet, da ich nicht wollte, das etwas mit meiner Hausarbeit schiefgeht. Also habe ich versucht, die Synchronisierung zu stoppen, was aber nicht ganz geklappt hat.
Deshalb habe ich die Dropbox-App wieder deinstalliert. Danach war in meinem Explorer noch der Ordner "Dropbox". Dieser war aber leer, deswegen dachte ich, ich könnte ihn einfach löschen. Als ich jedoch auf "Löschen" klickte, wurde angezeigt " 1230 Dateien werden gelöscht" und dann war plötzlich alles weg. Ich dachte ich müsste die ganzen Dateien bei dropbox.com unter "gelöschte Dateien" wiederherstellen. Dort war aber nichts. Unter "alle Dateien" ist der Ordner "Mein PC". Dort waren zum Glück alle meine Dateien, die ich sofort heruntergeladen und auf einem Stick gesichert habe.
Aber als ich auf "Herunterladen" geklickt hatte, erschien die Fehlermeldung " C:users/laura/Dropbox/Mein PC(Primetab)/Desktop ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät angeschlossen(...) Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht."
Diese Meldung erscheint auch, wenn ich auf anderen Websites etwas herunterladen möchte oder einfach nur Explorer öffnen möchte. Wenn ich dann bei der Meldung auf "Ok" klicke, kann ich die Datei in einem Ordner speichern, den mein Vater mir netterweise nach dem ganzen Chaos erstellt hat.
Alle anderen alten Ordner werden irgendwie von Dropbox kontrolliert. Wie schaffe ich es wieder den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen und die Verbindung zwischen Dropbox und meinen Dateien komplett zu unterbinden?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!
LG
Laura
- Linda Schreiber4 years agoExplorer | Level 4
Hallo Laura,
oh je, das hört sich ja wirklich schlimm an. Das da Panik ausbricht, kann ich nur zu gut verstehen!
Zunächst solltest du erst einmal das Computer BackUp in der Dropbox deaktivieren.
Dies kannst du unter "empfohlene Schritte für die Deaktivierung von Computer BackUp" machen, beziehungsweise nachlesen.
Dabei kannst du dann auswählen, dass die Inhalte im Ordner auf dem PC gelassen und nicht gelöscht werden.
Diese Option wird dir angezeigt, wenn du das Computer BackUp in der Dropbox deaktivierst. Deine Daten müssten dann aber auf deinem Rechner bleiben.
- Laura5924 years agoExplorer | Level 3
Hallo Linda,
vielen Dank für deine Antwort!!
Leider hat das nicht so richtig funktioniert.
Um deinen Tipp zu befolgen, musste ich mir erstmal die App wieder herunterladen, da man die Computer-Backups auf dropbox.com leider nicht verwalten kann. Das Installieren hat dann auch ziemlich lange gedauert, da diverse Fehlermeldungen angezeigt wurden, die letztendlich durch ein paar DOS-Befehle mehr oder weniger behoben werden konnten. Durch die Installation sind immerhin meine Desktop-Verknüpfungen wieder aufgetaucht und es lassen sich wieder Word-Dateien öffnen.
Die Struktur im Explorer ist leider immer noch wie oben beschrieben.
Als ich dann endlich die Einstellungen in der App öffnen konnte, war dort nicht die Option Backups verwalten sondern nur "einrichten". In einem Dropbox-Artikel habe ich gelesen, dass das bedeutet, dass das Computer-Backup schon deaktiviert ist.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Würde gerne wieder den Zustand zurückerlangen, den ich hatte bevor ich irgendetwas mit Dropbox zu tun hatte, da sich dieses Programm echt wie ein Virus verhält.
LG
Laura
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!